Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Weitere Paten für die ausländischen Delegationen bei den Special Olympics gesucht

Wolfgang Macherhammer, 23.05.2018 08:51

VÖCKLABRUCK/LENZING. Rund 50 Athleten aus dem Ausland werden bei den Special Olympics Sommerspielen an den Start gehen, um sich für die Special Olympics World Games zu qualifizieren.

  1 / 2   Der Kindergarten Neubrunn übernimmt die Patenschaft für einen Special Olympics Athleten aus den USA. Foto: Verein Brücken bauen

Die 7. nationalen Special Olympics Sommerspiele vom 7. bis 12. Juni  sind nicht nur das diesjährig größte österreichische Sportevent für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, sondern dienen auch der Qualifikation für die Special Olympics World Games 2019 in Abu Dhabi. Rund 50 Athleten aus dem Ausland reisen daher nach Vöcklabruck, um in den Sportarten Schwimmen, Open Water Schwimmen, Judo, Segeln, Golf, Power Lifting und Basketball teilzunehmen. Begleitet werden die Athleten von rund 20 Trainern. Tips ist Medienpartner der Special Olympics.

Sportler aus zwölf Nationen sind vor Ort

Neben den österreichischen Athleten sind Sportler aus den Ländern Polen, Griechenland, Slowakei, Liechtenstein, Estland, Schweiz, Russland, Ungarn, Deutschland und aus Arizona/USA anwesend. Der Verein „Brücken bauen“ ist nun auf der Suche nach Paten, welche die Athleten bei den Bewerben anfeuern und einen Teil der Anreise- und Nächtigungskosten übernehmen.

Kindergarten Neubrunn und HAK/HAS Vöcklabruck übernehmen Patenschaft

 Als erste Paten konnten bereits der Kindergarten Neubrunn/Lenzing sowie die HAK/HAS Vöcklabruck gewonnen werden. Der Kindergarten Neubrunn übernimmt die Patenschaft für einen Special Olympics Athleten aus den USA, die HAK/HAS Vöcklabruck wird die Special Olympics Athleten aus Litauen anfeuern und hat € 1.200,-- gesammelt, um die Kosten für je 300 Euro von zwei Athleten und zwei Trainern aus Litauen zu übernehmen. 320 Schüler haben dazu einen 30-minütigen Spendenlauf absolviert, wobei sie selbst nach Sponsoren (Eltern, Verwandte und Firmen) gesucht haben, die je 2 Euro Startgeld sowie 0,20 Euro pro gelaufenem Kilometer spendeten. Ziel der Laufveranstaltung mit dem Titel „Brücken bauen“ war - neben dem Sammeln von Spenden - auf die Special Olympics Sommerspiele aufmerksam zu machen. „Wenn ein solches Event auf lokalem Boden stattfindet, ist es eine große Ehre für die HAK/HAS Vöcklabruck, dieses zu unterstützen und miterleben zu dürfen“, so Elisabeth Strigl, Lehrerin an der HAK Vöcklabruck.

Der Verein „Brücken bauen“ und die ausländischen Delegationen freuen sich über weitere Unterstützer!


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden