BEZIRK VÖCKLABRUCK. Das öffentliche Leben steht still, Österreich läuft im Notbetrieb. Um die Risikogruppen besonders zu schützen, haben sich bereits viele Hilfsinitiativen im Bezirk gebildet.
So bietet etwa die Maut Turm Apotheke in Timelkam als Service die Möglichkeit an, bestellte Rezepte von allen Timelkamer Ärzten abzuholen. Auch eine kostenlose Zustellung von Medikamenten für Risikopatienten oder unter Quarantäne stehenden Personen wird auf Wunsch erledigt. Dies erfolgt durch eigene Zustellung oder in Kooperation mit Freiwilligen aus Timelkam.
Das „Team Seewalchen“ besteht aus zahlreichen freiwilligen Helfern, die anhand der jeweiligen Einkaufsliste die Einkäufe der Risikogruppen oder jener, die sich nicht selbst mit Lebensmitteln und Medikamenten versorgen können, erledigen. Das Seewalchner Bürgertelefon ist unter Tel. 0676/844910202 täglich von 8 bis 17 Uhr erreichbar. „Das soll eine Notversorgung gewährleisten“, so Bürgermeister Gerald Egger im Gespräch mit Tips.
Nachbarn schauen gut aufeinander
Auch in Redlham wurde eine Initiative gegründet, die vor allem ältere und kranke Menschen unterstützen soll, damit sie zu Hause bleiben und sich so vor Ansteckung schützen. Bruno Samija, Obmann des Sozialausschusses: „Wir glauben, dass kaum jemand unseren Einkaufsdienst brauchen wird, weil die Nachbarn gut aufeinander schauen, aber falls jemand Hilfe braucht, sind wir bereit.“
In Attnang-Puchheim hat Bürgermeister Peter Groiß gemeinsam mit einem Team aus Freiwilligen ein Einkaufsservice zur Versorgung der älteren Generation ins Leben gerufen.
Große Hilfsbereitschaft
Die Junge Generation der SPÖ im Bezirk Vöcklabruck hat eine bezirksweite Nachbarschaftshilfe ins Leben gerufen. Auch der Gang mit dem Hund wird im Bedarfsfall übernommen. Von Montag bis Freitag, jeweils 14 bis 18 Uhr, wird unter der Telefonnummer 0660/8066726 Unterstützung angeboten.
Diese kleine Auswahl von Initiativen zeigt, welch große Welle der Hilfsbereitschaft durch die 52 Gemeinden des Bezirks Vöcklabruck schwappt. Solidarität ist das Gebot der Stunde! Tips hat im Internet eine Plattform eingerichtet, wo sich Helfende mit Hilfesuchenden ganz unkompliziert austauschen können – ähnlich einem Schwarzen Brett.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden