Pfarrgemeinde Rosenau verkauft Kirchenorgel

Hits: 291
Martina Ebner Martina Ebner, Tips Redaktion, 05.02.2021 07:22 Uhr

SEEWALCHEN. Auf dem Internet-Verkaufsportal willhaben bietet die evangelische Pfarrgemeinde Rosenau derzeit die langgediente Kirchenorgel zum Verkauf an.

1963 wurde die rein mechanische Schleifenorgel vom österreichischen Organisten, Ensembleleiter und Orgelbauer Josef Mertin erbaut und in der Kirche Rosenau eingeweiht. Insgesamt 58 Jahre diente sie nun der Pfarrgemeinde. Dabei ist die Orgel ein wahres Einzelstück mit internationalen Wurzeln: Die Metallpfeifen bestehen aus Zinnlegierungen und Kupfer, die Holzpfeifen aus Mahagoni, brasilianischer Zuckerfichte und Douglastanne aus Kanada. Auch Eben- und Lärchenholz wurden verarbeitet.

Neue Orgel soll angeschafft werden

„Wir wollen Platz für Neues schaffen“, heißt es aus der evangelischen Pfarrgemeinde Rosenau, die mit dem Verkauf der alten Orgel Mittel für eine neue lukrieren möchte. Sie wird um 37.900 Euro (Preis ist verhandelbar) angeboten.

Klangvielfalt

„Die Rosenauer Orgel vereinigt in ihren drei Werken 23 verschiedene Stimmen, die es möglich machen, sie in über 1.000 Kombinationen zum Klingen zu bringen. 1605 Pfeifen bieten eine Klangvielfalt und Lebendigkeit“, steht im Inserat. Sie ist aktuell nicht gestimmt und bedarf einer Servicierung. Der Käufer sollte die Orgel selbst fachgerecht abbauen, um unnötige Schäden zu vermeiden. Wenn sich kein Käufer findet, werden die Teile einzeln verkauft, was einen Verlust des Instruments bedeuten würde.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Katholische Frauenbewegung: „Suppe im Glas“ zum Mitnehmen

VÖCKLABRUCK. Die beliebten Suppenessen in der Fastenzeit, mit deren Erlös die Katholische Frauenbewegung (kfb) rund 70 Frauenprojekte in den Ländern des globalen Südens unterstützt ...

Schwerer Unfall in Kompostieranlage

GAMPERN. Schwer verletzt wurde ein 52-jähriger Mann, der mit dem rechten Arm in eine Siebanlage für Kompost geraten war.

Hausdurchsuchungen bei Hygiene Austria

LENZING/NÖ/WIEN. Gestern Abend wurde bekannt, dass bei dem Maskenhersteller Hygiene Austria, einer Tochtergesellschaft von Lenzing und Palmers, Hausdurchsuchungen durchgeführt werden. Der Vorwurf: ...

Babyfotos: Viel Geduld für entspannte Posen

REDLHAM. Zwei Fotos von Kerstin Paulus wurden von AFNS (Awards for Photographers in the Field of Newborn Photography & Maternity Photography) ausgezeichnet.

Internationaler Frauentag: Die Grünen verschenken süße Grüße an die Heldinnen des Alltags

VÖCKLABRUCK. Wie jedes Jahr am 8. März haben sich die Grünen Frauen Vöcklabruck eine besondere Aktion überlegt, um diesen Tag ins Bewusstsein zu rufen. Seit 1911 rücken ...

Kollision im Kreuzungsbereich

VÖCKLABRUCK. Vier Leichtverletzte forderte ein Unfall bei einem Abbiegemanöver im Stadtgebiet.

Container entwickelt, der bei Unfällen mit E-Autos zum Einsatz kommt

VÖCKLABRUCK. Bei Lithium-Ionen-Batteriesystemen für Elektrofahrzeuge kann es auch Stunden nach einem Schaden noch zu einem Brand kommen. Ein Quarantäne-Container der Feuerwehr Vöcklabruck ...

Attersee-Wurst mit Fleisch aus Tierwohl-Projekt

SCHWANENSTADT. Der Familienbetrieb Hütthaler produziert von nun an die „Attersee Wurst“ nur noch mit Fleisch aus seinem einzigartigen Tierwohl-Projekt „hütthalers Hofkultur“.