Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Drei digitale Informationsterminals am Attersee schaffen Mehrwert

Wolfgang Macherhammer, 16.07.2021 08:06

SCHÖRFLING/A. Die Digitalisierung eröffnet im Bereich Gästeinformation neue Möglichkeiten, Präsenz zeigen ist wichtiger denn je. Aus diesem Grund wurden in der Region Attersee-Attergau, im Rahmen einer Regatta Leaderförderung, drei interaktive Infoterminals angeschafft. Die neuen rund um die Uhr geöffneten Informationspunkte wurden den beteiligten Gemeinden vom Tourismusverband Attersee-Attergau persönlich vorgestellt. Einmal berührt – top informiert. 

v.l.: Bgm. Gerald Egger(Seewalchen), Christoph Standl (Tourismus Interaktiv AG), Bgm. Klaus Gerzer (Weyregg), Bgm. Ernst Pachler (Berg/REGATTA), Bgm. Gerhard Gründl (Schörfling), Christiane Poschacher (Projektleiterin, TVB Attersee-Attergau), Leo Gander (GF Regatta), Marcel Ertl (360 Perspektiven GmbH), Florian Eicher (Tourismusverein Attersee am Attersee), Christine Schmoller (Stv. Aufsichtsratsvorsitzende TVB Attersee-Attergau) Foto: TVB Attersee-Attergau

Gemeinsam mit den kooperierenden Firmen „Tourismus interaktiv“ und „360 Perspektiven“ stellte der Tourismusverband Attersee-Attergau den beteiligten Gemeinden die neuen Infoterminals vor. Die Bürgermeister Klaus Gerzer (Weyregg am Attersee), Gerald Egger, (Seewalchen am Attersee) und Gerhard Gründl (Schörfling am Attersee) sowie Florian Eicher vom Ortsverein Attersee am Attersee, Leo Gander und Bürgermeister Ernst Pachler von der REGATTA und TVB-Aufsichtsrätin Christine Schmoller folgten der Einladung.

In den Orten Weyregg am Attersee, Attersee am Attersee sowie in Schörfling am Attersee stehen Gästen wie der Bevölkerung ab sofort je ein interaktiver Infoterminal zur Verfügung. Die Infopoints sind rund um die Uhr in drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Tschechisch) einsatzbereit über informieren über diverse Aktivitäten, Veranstaltungen, Fahrpläne, Bäderampel, Unterkunfts- und Gastroangebote etc. in der Region. 

„Infoterminals sind eine moderne und zeitgerechte Informationsquelle für Gäste und für uns ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierungsoffensive!“, so Projektleiterin Christiane Poschacher vom Tourismusverband Attersee-Attergau und ergänzt: „Die digitale Gäste- Informationen bieten Tages- und Urlaubsgästen sowie der Bevölkerung einen Mehrwert und ergänzen ideal den persönlichen Service in unseren vier Informationsbüros.“

Die genauen Standorte der Terminals wurden in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden abgestimmt. Dabei galt es gut frequentierte Plätze, welche mit der nötigen Infrastruktur ausgestattet sind, zu finden: Der digitale Touchpoint ist in Weyregg am Attersee beim Gemeindeamt, in Schörfling am Attersee bei der Agerbrücke und in Attersee am Attersee beim Musikpavillon zu finden. Die strategische Planung des Projektes startete mit Anfang Jänner dieses Jahres, bevor Ende Juni die Aufstellung der hochwertigen Geräte durch die Kufsteiner Firma „Tourismus Interaktiv“ erfolgte.  

Neben allgemeinen Informationen zum Unterkunfts- und Gastroangebot sowie zu den Aktivitäten sollen anhand der Displays noch aktueller und schneller über Veranstaltungen, Fahrplanänderungen, wichtige Informationen und ähnliches informiert werden. Jeder der drei Terminals kann separat mit Informationen bespielt werden. 

„Die TI Infopoints verbinden hochwertige Hardware mit einem sehr intuitiven Benutzererlebnis, vergleichbar mit einem großen Smartphone oder Tablet. Alle Infopoints können einfach und zentral über das Tourismus.one-Portal verwaltet werden, inklusive aussagekräftiger Nutzungsstatistiken und der Möglichkeit, bei Bedarf Inhalte selbst schnell anzupassen.“, so Christoph Standl von Tourismus Interaktiv.

Als besonders Highlight kann man sich an den Infoterminals, dank 360 Grad Darstellung, die Region Attersee-Attergau in Vogelperspektive ansehen und davon inspirieren lassen. Eingereicht wurden die Infoterminals als REGATTA – Förderprojekt. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden