Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kraft tanken im Frühling für pflegende Angehörige

Emma Salveter, 08.03.2022 10:06

VÖCKLABRUCK. Die Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige in Vöcklabruck bietet im Frühling wieder eine Reihe von Entlastungsangeboten an. Anmeldeschluss für die Erholungstage ist Montag, 14. März. 

Demenzberaterin Gerlinde Arnreiter Foto: privat
Demenzberaterin Gerlinde Arnreiter Foto: privat

Angehörige zu pflegen, ist eine Herausforderung. Die Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige in Vöcklabruck bietet wieder die Erholungstage in Schlierbach von Freitag, 1. April, bis Montag, 4. April, an. Anmeldeschluss ist der 14. März. Nähere Informationen und Anmeldungen unter www.caritas-ooe.at/pang oder 0676/877624439. Am Donnerstag, 24. März, von 18 bis 19.30 Uhr gibt es einen Online-Vortrag zum Thema Demenz von Demenzberaterin Gerlinde Arnreiter.

Die Auszeit vom Alltag tut der Seele gut

„Es sind vor allem die Gemeinschaft und der Austausch mit Menschen, die in ähnlichen Lebenssituationen sind, die so stärkend für die Teilnehmenden bei den Erholungstagen sind“, weiß Helene Kreiner-Hofinger von der Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige in Vöcklabruck. Der Urlaub von 1. bis. 4. April im SPES-Hotel Schlierbach soll auch Energiequelle für die Zeit danach sein, deshalb gibt es ein thematisch passendes Programm. Dazu gehören gemeinsame Wanderungen, viele Möglichkeiten für Gespräche, Einladungen zu Morgengymnastik, Singen, Tanzen und anderes mehr. Die Urlauber können selbst entscheiden, ob und an welchen Angeboten sie teilnehmen. „Bei den Erholungstagen bin ich einfach nur einmal weg, kann ausspannen und komme auf andere Gedanken“, erzählt eine Teilnehmerin, die schon mehrmals bei den Caritas-Erholungstagen dabei war. „Die Auszeit vom Alltag tut meiner Seele gut“, bringt es ein anderer Teilnehmer auf den Punkt, der seit Jahren seine Gattin nach einem Schlaganfall pflegt. Anmeldungen sind bis 14. März unter 0676/87762439 möglich.

Demenz: Eine Krankheit verstehen

Demenzberaterin Gerlinde Arnreiter bietet am Donnerstag, 24. März, von 18 bis 19.30 in einem Online-Vortrag Einblick in die Volkskrankheit Demenz: Es gibt wohl kaum jemanden, der nicht in seinem persönlichen Umfeld mehr oder weniger mit den Auswirkungen dieser Erkrankung konfrontiert wird. Die Demenz-Expertin zeigt, welche Veränderungen im Zuge einer Demenzerkrankung erfolgen und zeigt anhand von Beispielen aus der Praxis, wie ein Leben mit Demenz gelingen kann. Denn die Krankheit Demenz zu verstehen heißt, besser damit umgehen zu können, was sich wiederum sehr positiv auf die Lebensqualität der Betroffenen, aber auch der betreuenden Angehörigen auswirkt. Die Anmeldung für das Webinar erfolgt unter www.caritas-ooe/pang. Ein Zoom-Link wird zugeschickt. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden