Ritter aus Keramik als Auszeichnung für jene, die Umweltschutz umsetzen
OTTNANG/H. Stummer Keramik feiert 20 Jahre Umwelt Oscar und den Beginn der Aktion Umweltritter.
Im Jahr 2002 wurde dem Ott-nanger Universal-Künstler Erwin Stummer von der Naturschutzjugend der Volksschule Thomasroith mit Direktor Karl Haas für „besondere Verdienste“ im Bereich Umweltschutz der „Umwelt Oscar“ verliehen. Neue Aktion startet Jetzt, 2022, wird eine neue Aktion gestartet. Erwin Stummer schuf eine Keramikfigur, die er Umweltritter nennt. Dieses ca. 35 cm hohe Kunstwerk soll an einzelne Personen, Gruppen, Vereine oder Firmen verliehen werden, welche sich wie tapfere Ritter für eine gesunde Umwelt einsetzen.
Weil der Umweltritter einen grünen Baum in seinem Schild führt, passt er auch gut zur Idee „Klimawald“ der KWG (Kraftwerk Glatzing-Rüstdorf), denn Mitarbeiter und Kunden setzten zum Jubiläum „100 Jahre KWG“ 200 Bäume. Stummer Keramik wird mit Öko- Strom gebrannt und das ist auch ein Grund dafür, dass der Geschäftsführer der KWG, Peter Zehetner, seinen Umweltritter direkt am Brennofen von Erwin Stummer in der Ortschaft Stockedt abgeholt hat. Wer guten Willens ist, selbst Umweltschützer auszuzeichnen, kann bei Erwin Stummer einen Umweltritter erwerben – „die Idee gibt’s gratis dazu“. Nähere Informationen erhält man unter 07676/6431 und 0664/2241304.
Der Reinerlös aus dem Verkauf dieser Umweltritter-Figuren wird von Künstler Erwin Stummer für den Vogelschutz verwendet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden