Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Anne Frank Ausstellung erinnert an Schrecken des Zweiten Weltkrieges

Emma Salveter, 05.05.2022 08:24

ATTNANG-PUCHHEIM. Anlässlich des Jahrestags der Befreiung des KZ Mauthausen finden eine Gedenkfeier und eine Anne Frank Ausstellung statt.

V.l.: Gottfried Hirz (Landesbildungsdirektion OÖ), Rudolf Loidl und Frederik Schmidsberger (Mauthausen Komitee), Peter Sticht (Stiwa-Geschäftsführer) und Magdalena Bachinger (Jugendrotkreuz) am Stiwa-Firmengelände Foto: Salveter

Am Dienstag, 17. Mai, um 17.30 Uhr veranstaltet das Mauthausen Komitee eine Kranzniederlegung mit musikalischer Umrahmung beim Denkmal am Bahnhof Attnang-Puchheim. Diese ist öffentlich zugänglich. Anschließend ab 18 Uhr findet die Gedenkfeier am Stiwa Firmengelände statt, zu der als Ehrengäste Cornelius Obonya und Bundespräsident Alexander Van der Bellen geladen sind. Die Anmeldung ist unter mkoe-voecklabruck@mkoe.at oder 07672/23444 möglich.

Anne Frank Ausstellung kommt direkt aus Amsterdam

In Zusammenarbeit mit der Landesbildungsdirektion, dem ORG Vöcklabruck, dem Jugendrotkreuz und der Firma Stiwa kann von Mittwoch, 18. Mai, bis Freitag, 10. Juni, die Anne Frank Ausstellung besucht werden, durch die Schüler und Lehrlinge führen. Die Ausstellung findet in einer Lagerhalle der Firma Stiwa statt, die extra dafür geräumt wurde. „Anne Franks Schicksal steht stellvertretend für millionenfaches Leid und den Wahnsinn unserer Zeit. Es ist auch eine große Mahnung: Gerade heute – auch im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine – rücken die Schrecken des Krieges und der Verfolgung wieder nah an uns heran“, betont Stiwa-Geschäftsführer Peter Sticht. Von 30. Mai bis 3. Juni ist die Ausstellung am ORG zu sehen. Für die Ausstellung, die aus Amsterdam direkt vom Anne Frank Haus kommt, ist eine Anmeldung unter Anne-Frank-Ausstellung@stiwa.com oder 07674/603224 beziehungsweise unter org-vbruck@eduhi.at oder 07672/7268043 nötig.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden