In der Marktgemeinde Wolfsegg wird 2023 ein neues Format der Gartenschau präsentiert
WOLFSEGG. Unter dem Motto „Hang zur Vielfalt“ wird von 17. Juni bis 24. September 2023 die Marktgemeinde bei der Gartenzeit erblühen.
Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger, Bürgermeisterin Barbara Schwarz, Geschäftsführer OÖ. Gartenzeit Manfred Ettinger und Landesgärtnermeister Hannes Hofmüller gaben in einer gemeinsamen Pressekonferenz den Startschuss zum Countdown von „Gartenzeit Wolfsegg 2023“: Noch ein Jahr bis zum ersten Gartenfestival des Landes OÖ.
Vielfalt und vielfältig
Die OÖ Landesgartenschauen haben sich zu einem sehr erfolgreichen Veranstaltungsformat entwickelt und sind aus dem oberösterreichischen Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. Zur Ergänzung startet das Land Oberösterreich nun ein neues Format, das erstmalig in der Marktgemeinde Wolfsegg am Hausruck präsentiert wird. So können auch kleinere Gemeinden für einen Sommer zum Zentrum der oö. Gartenwelt werden. Der ursprünglich geplante Termin 2022 musste aufgrund der Corona-Einschränkungen auf 2023 verschoben werden, weil wichtige Ausschreibungen nicht durchgeführt werden konnten – ein Gartenfestival in hoher Qualität braucht eine entsprechende Vorbereitungszeit. Bei Manfred Ettinger, Geschäftsführer der OÖ. Gartenzeit, laufen die Vorbereitungen gerade auf Hochtouren.
Das Motto „Hang zur Vielfalt“ in Wolfsegg ist übrigens ein Wortspiel in Bezug auf die steilen Gegebenheiten, die Aussicht sowie auf die verschiedenen Genüsse beim Rahmenprogramm, wie Kulinarik, Spiel und Sport. Die Ausstellungsorte der rund 1.000 Quadratmeter bunten Blütenpracht sind ebenso vielfältig: Marktplatz, Schloss, Kohlgrube und sogar die Schanze. 100 Tage und somit an 15 Wochenenden steht der Luftkurort im Zeichen von unverwechselbaren Gartenkompositionen an vielen Schauplätzen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden