Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bogenschießen: Ein Geheimtipp im Attergau

Martina Ebner, 03.08.2022 11:39

STRASS. Seit 25 Jahren gibt es den Bogensportverein „Attergauer Bowhunters“. Das Vereinsheim und der dazugehörige Parcours sind idyllisch eingebettet in die sanften Hügel des Attergaus und ein Geheimtipp: In der Region Attersee/Attergau ist es die einzige Möglichkeit, diesen Sport auszuüben.

Melanie Bauer (l.) mit Maria Auer (Foto: Tips)
Melanie Bauer (l.) mit Maria Auer (Foto: Tips)

Mit einer Leidenschaft, wie man sie nur bei Ehrenamtlichen findet, hat Obmann Alfred Lohninger sein Elternhaus in Oberleiten in ein stattliches Vereinsheim umgebaut. Rund 130 Mitglieder umfasst der Bogensportverein. „Der Parcours ist in den umliegenden Wäldern aufgestellt und besteht aus 28 lebensgroßen Kunststofftieren, auf die mit Pfeil und Bogen geschossen wird. Wir sprechen hier von einem 3D Parcours“, erklärt Maria Auer, Schriftführerin der Attergauer Bowhunters.

Ein Sport für die ganze Familie

Damit die Spannung erhalten bleibt, wird der Parcours von den Ehrenamtlichen zweimal jährlich neu aufgestellt, die 3D Tiere ausgetauscht und die Distanzen verändert. „Bogenschießen ist ein Sport für die gesamte Familie. Bereits ab sieben Jahren kann man damit beginnen. Es braucht keine sportlichen Grundvoraussetzungen dafür. Wichtig ist es, daran Spaß zu haben“, so Melanie Bauer, die seit mehr als einem Jahrzehnt als Schützin aktiv ist. Ob Ferienspaß, Firmenausflug, Pfadfinderlager oder einfach nur ein netter Nachmittag unter Freunden: Man muss kein Vereinsmitglied sein, um den Parcours zu nutzen.

Fokussiert durch die Natur

Bogenschießen ist kein Breitensport, hat aber viele Vorteile, wie Melanie Bauer weiß: „Vielen Menschen fehlt heute die Verbindung zur Natur. Beim Bogenschießen kommt man nach draußen und kann in der Stille des Waldes so richtig abschalten. Bei mir hat sich durch das Bogenschießen meine Konzentrationsfähigkeit merklich verbessert, weil man sehr fokussiert sein muss. Das hat mir in meiner Schulzeit und darüber hinaus sehr geholfen.“

Aktiv im Turnierwesen

Die Attergauer Bowhunters sind im Turnierwesen sehr aktiv. Der Verein hat einige Europa- und Weltmeister in seinen Reihen. Auch eigene Turniere werden organisiert. Jährliche Fixpunkte sind das Sonne-Mond-Turnier sowie das Neujahrsturnier. 2017 richtete der Verein die Europameisterschaft aus, an der 350 Schützinnen und Schützen aus zwölf Nationen teilnahmen. Der Verein hat große Zukunftspläne: 2026 oder 2028 soll in Straß die Bogenschützen Weltmeisterschaft stattfinden, an der bis zu 800 Personen teilnehmen.

Termintipp: Sonne-Mond-Turnier, 10. und 11. September 2022, Oberleiten 10, Straß im Attergau

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden