Evangelische Gemeinde Vöcklabruck ist Klimabündnis-Pfarrgemeinde
VÖCKLABRUCK. Der Betritt der Evangelischen Gemeinde Vöcklabruck als Klimabündnis-Pfarrgemeinde wurde Anfang August von Pfarrer Markus Lang unterzeichnet. Das Jahr 2022 steht österreichweit bei allen evangelischen Pfarrgemeinden unter dem Leitgedanken der Schöpfungsverantwortung. Die Vöcklabrucker Evangelischen nahmen dies zum Anlass, ein ganzes Jahr unter diesem Aspekt zu begleiten, ein Kernteam hat sich damit beschäftigt, was eine Kirchengemeinde an Möglichkeiten hat.
Der Beitritt zum Klimabündnis war der nächste logische Schritt. Seither wurde mit dem Klimabündnis OÖ ein Workshop abgehalten und eine Klimabilanz für die Pfarrgemeinde erhoben, eine Blumenwiese vor dem neuen Gemeindezentrum gesät, eine Mitfahrinitiative für den Sonntagsgottesdienst gestartet, eine Photovoltaikanlage geplant und vieles mehr.
Die nächsten Veranstaltungen im evangelischen Gemeindezentrum Vöcklabruck finden am Dienstag, 20. September (Vortrag/Workshop: ökologische Grabgestaltung, um 19 Uhr) sowie am Freitag, 30. September (Vortrag von Helga Kromp-Kolb: „Klimakrise – was können wir tun“, um 19 Uhr).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden