Auszeichnung "Naturpark des Jahres 2022" feierlich übergeben
STEINBACH/A. Am vergangenen Sonntag wurde dem Naturpark Attersee-Traunsee die Urkunde „Naturpark des Jahres 2022“ feierlich überreicht. Damit wird vor allem sein jahrelanges Engagement zum Erhalt alter Zwetschkenarten und die Entwicklung des ersten Sternenparks Österreichs geehrt.
Die Freude im Naturpark war sichtlich groß. So hielt der Naturpark-Obmann, Hans Mittendorfer, fest: „Die Auszeichnung ist Ausdruck beharrlich guter, vielfältiger Arbeit und partnerschaftlicher Zusammenarbeit im Verein, dem Naturpark-Management Sabine Pumberger und Clemens Schnaitl, dem Vereinsvorstand, sowie den Mitgliedern. Ebenso gilt es die Naturschutzabteilung des Landes O.Ö, die Naturpark-Schulen, Naturvermittlern, Bewirtschafter, Naturpark-Partnerbetriebe und nicht zuletzt den Verein „Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut“ vor den Vorhang zu holen. Alle haben ihre Kenntnisse und Fähigkeiten wie Bausteine zum Ganzen beigetragen. Gelungenes baut auf Zusammenwirken! Wir werden es fortsetzen – in schwierigen Zeiten – mehr denn je.“
Auch der Präsident des Verbandes der Naturparke Österreichs, Johann Thauerböck, zeigte sich über diese positive Entwicklung in seinem Heimatbundesland sichtlich erfreut: „Ich gratuliere dem Naturpark ganz herzlich zur Auszeichnung. Die Konzentration auf das eher ausgefallene Thema Zwetschken ist einzigartig und zeigt sowohl den Wert der Vielfalt für unsere Kulturlandschaften als auch für ein ansprechendes touristisches Angebot. Die Reduktion von Lichtverschmutzung und Auszeichnung als erster Sternenpark Österreichs ist ebenfalls ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal und Vorbild für die ganze Naturpark-Gemeinschaft.“
Zwetschkenfest im Naturpark des Jahres war ein voller Erfolg
Herrlich bunt und zwetschkenreich präsentierte sich das AgrarBildungsZentrum Salzkammergut am vergangenen Sonntag. Rund 1.000 Besucher aus nah und fern waren zum großen Zwetschkenfest im Naturpark des Jahres 2022 veranstaltet vom Verein Naturpark Attersee-Traunsee und OSOGO (ObstSortenGarten Ohlsdorf) gekommen und in ein wahres Zwetschkenreich eingetaucht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden