Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Berufsorientierung wird großgeschrieben

Martina Ebner, 28.10.2022 13:01

ST. GEORGEN. Zum wiederholten Mal lud die MS St. Georgen im Attergau zur schulinternen „Berufsmesse“. Dieses Mal standen den interessieren Besuchern 24 Firmen und weiterführende Schulen zur Information, Beratung und Entscheidungsfindung zur Verfügung.

 (Foto: MS St. Georgen im Attergau)
(Foto: MS St. Georgen im Attergau)

Die „St. Georgener Berufsmesse“ zählt zu den Großveranstaltungen an der Schule. Firmen und Schulen nehmen das Angebot gerne an und nicht selten werden direkt vor Ort Lehrstellenangebote und Schnuppertage angeboten und vereinbart. Eine Veranstaltung also, die im Sinne aller Beteiligten unverzichtbar geworden ist. Der Besuch des AMS in Vöcklabruck, ein Tag am Arbeitsplatz der Eltern und ein ganzer Berufsorientierungstag an der Schule ergänzten das Angebot für die Schüler der dritten Klassen im Bereich der Berufsorientierung.

Mit den vierten Klassen der Mittelschule werden Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Vorstellungsgespräche und anderes trainiert, eine eintägige Veranstaltung zu „Bewerbungstraining“ am AMS besucht und gemeinsam mit der WKO die „Potenzialanalyse für Jugendliche“, eine vierstündige Testung mit individuellen Auswertungsgesprächen für Eltern/Schüler, durchgeführt.

Berufsorientierung wird an der Dr.-Karl-Köttl-Schule großgeschrieben 

Ziel des Berufsorientierungsunterrichts ist es, alle Schüler mit den vielfältigen beruflichen Anforderungen vertraut zu machen und ihnen die verschiedenen Möglichkeiten der Bildungs- bzw. Berufsausbildungen näherzubringen. Die Lehrer der NMS St. Georgen im Attergau wollen sie bestmöglich unterstützen, ihre Fähigkeiten und Begabungen zu erkennen und den für sie richtigen Ausbildungsweg zu finden. Betriebe, die sich künftig am Markt der Möglichkeiten präsentieren möchten, können sich direkt mit der Schule in Verbindung setzen.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden