Ottnanger Ortsbauern setzten insektenfreundliche Gewächse bei VS Bruckmühl

Wolfgang Macherhammer Tips Redaktion Wolfgang Macherhammer, 05.12.2022 08:50 Uhr

OTTNANG/H. Nach Abschluss der Sanierung der Volksschule Bruckmühl wurde nun die Bepflanzung der Außenanlagen durchgeführt.

„Da wir eine bienenfreundliche Gemeinde sind, haben wir der Planung der Außenanlagen sehr genau darauf geachtet, dass nur insektenfreundliche Pflanzen zum Einsatz kommen. Ein herzliches Dankeschön an die Funktionäre der Ottnanger Ortsbauernschaft, dass sie das setzen der Bäume und Sträucher übernommen haben“, so Bürgermeister Peter Helml. Nun zieren Säulenahorne, Amberbaum, Edelflieder, Hortensien, Fasanenspiere, Spiräen und Kornelkirsche das Umfeld der Schule. Zusätzlich wurden von den Ortsbäuerinnen fünf Felsenbirnensträucher gespendet, die im Frühjahr wunderbar blühen und im Juni wohlschmeckende Früchte ausbilden. Die Schulkinder werden sich diese sicher schmecken lassen. Statt des zu groß gewordenen Mammutbaums wurde ein Ginko, ein lebendes Baumfossil, gepflanzt.

Kommentar verfassen



Bierlaster bleib an der Leitschiene hängen

SEEWALCHEN. Donnerstagnachmittag ist in Seewalchen ein mit Bier beladener Silo-Sattelschlepper ins Rutschen gekommen und dann an der Leitschiene hängengeblieben.

Pfaffinger Gemeindeskitag im Pongau

PFAFFING. Auch im Jahr 2023 wurde von der Gemeinde Pfaffing ein Skitag organisiert. Traumhafte Pistenbedingungen und strahlender Sonnenschein erwartete 96 Kinder und Erwachsene auf den Pisten in Zauchensee ...

Mauthausen Komitee zu Gast beim Bundespräsidenten

VÖCKLABRUCK/WIEN. Bundespräsident Alexander Van der Bellen lud Vertreter des Mauthausen Komitees Vöcklabruck in die Hofburg nach Wien ein. 

Krapfenteig brachte Spende für die Lebenshilfe

ST. GEORGEN/VÖCKLAMARKT. Die St. Georgener Bäuerinnen spendeten 700 Euro für Menschen mit Beeinträchtigung in Vöcklamarkt. Die Erlöse stammen aus dem Krapfenverkauf beim Adventmarkt der Lebenshilfe-Werkstätte ...

Leserbrief: Aus für Damensauna

Tips-Leserin Edith Hrouda hat uns gemeinsam mit ihren Saunakolleginnen folgenden Leserbrief geschickt, in der das Aus für die Damensauna im Freizeitpark Vöcklabruck bedauert wird.

Starker Schneefall sorgt für Verkehrsbehinderungen

REGAU/SEEWALCHEN. Starke Schneefälle sorgten am heutigen Morgen, 2. Februar, für Verkehrsbehinderungen. Betroffen waren unter anderem die Westautobahn bei Regau und Seewalchen.

Walter Kastinger als Vorsitzender bestätigt

ATTERSEE. Bei der Jahreshauptversammlung des Team Attersee, SPÖ, wurde Walter Kastinger erneut zum Vorsitzenden gewählt. 

Paarsegnung anlässlich des Valentinstages

VÖCKLABRUCK. Zur Segensfeier für Paare anlässlich des Valentinstages lädt die Katholische Pfarre Vöcklabruck herzlich ein. Sie findet am Freitag, 17. Februar, um 19 Uhr in der Stadtpfarrkirche Vöcklabruck ...