Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Friedenslicht wird an EU-Parlament übergeben

Martina Ebner, 12.12.2022 14:54

ATTNANG-PUCHHEIM. Angelika Winzig, EU-Parlamentarierin aus Attnang-Puchheim, lädt am heurigen Montag, 12. Dezember, zur Friedenslichtübergabe mit EP-Präsidentin Roberta Metsola und EVP-Fraktionsvorsitzendem Manfred Weber.

dsf (Foto: EVP Lahousse )
dsf (Foto: EVP Lahousse )

„Dieses Jahr konnte ich zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wieder junge Menschen aus meinem Heimatbundesland Oberösterreich nach Straßburg einladen“, beschreibt Winzig. Insgesamt 100 Schüler der HTL Wels, der HTL Steyr und der HLW Steyr übergeben das Friedenslicht im EU-Parlament an die Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola, und den Fraktionsvorsitzenden der Europäischen Volkspartei im Europaparlament, Manfred Weber. Außerdem umrahmen sie die Zeremonie, die live im Internet gestreamt wird, noch musikalisch.

Große Bedeutung

„Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine hat uns gezeigt, dass Frieden auf unserem Kontinent leider nicht selbstverständlich ist. Genau deswegen ist die Übergabe des Friedenslichtes an das Europäische Parlament in Straßburg noch wichtiger und hat eine große Bedeutung“, so die Gastgeberin und ÖVP-Delegationsleiterin Winzig.

Das Friedenslicht kommt heuer zum 27. Mal aus Bethlehem in das Europaparlament. Von Anfang an spielen junge Menschen eine große und wichtige Rolle bei dieser weihnachtlichen Tradition. „Die Europäische Union ist das größte Friedensprojekt und unsere gemeinsame Errungenschaft. Ich freue mich, dass wir auch heuer wieder ein starkes Zeichen für den Frieden und die Solidarität in Europa setzen werden. Es macht mich sehr stolz, dass auch viele junge Österreichinnen und Österreicher diese Werte unterstützen und sich im Friedenslicht-Projekt engagieren“, merkt Winzig an.

Ab 17.25 Uhr wird die Zeremonie hier live gestreamt: Angelika Winzigs Instagram: https://www.instagram.com/angelika.winzig/ oder Angelika Winzigs Facebook: https://www.facebook.com/angelika.winzig


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden