
Tips-Leserin Edith Hrouda hat uns gemeinsam mit ihren Saunakolleginnen folgenden Leserbrief geschickt, in der das Aus für die Damensauna im Freizeitpark Vöcklabruck bedauert wird.
„Wir müssen auf eine liebgewonnene, lange Tradition plötzlich verzichten. Das bisherige Angebot einer Sauna-Frauen-Zeit im Freizeitpark schätzen wir sehr. Diese Zeit, in der wir Frauen unter uns, in entspannter Atmosphäre, die gesundheitsfördernde und erholsame Wirkung der Sauna nützen konnten, war uns sehr wertvoll. Gerade in der heutigen Zeit, wo sexuelle Belästigungen und Übergriffe keine Seltenheit sind, wünschen sich viele Frauen einen geschützten Bereich. Viele der Besucherinnen werden laut Umfrage eine gemischte Sauna nicht nützen.
Natürlich haben wir auch Verständnis, dass gerade jetzt, wo sehr viele Teuerungen erfolgen, auch die KUF Einsparmaßnahmen treffen muss. Aber warum muss dies auf Kosten der Frauen gehen? Auch der sogenannte „Herren-Tag“ wurde gestrichen, womit wahrscheinlich auch einige Herren nicht einverstanden sind.
Gerne möchten wir mit den Verantwortlichen ein Gespräch führen und versuchen, einen für beide Seiten vertretbaren Kompromiss zu finden.“
Edith Hrouda, Marlis Horner, Silvia Hartl, Roswitha Neudorfer im Namen aller Frauen der Damensauna