VÖCKLABRUCK. Am Freitag, 31. März, ab 9 Uhr laden die Goldhaubenfrauen der Stadt Vöcklabruck zum Besuch ihres traditionellen Osterstandls am Stadtplatz ein.
Auch heuer gibt es wieder die selbstgebundene Palmbuschen. Österliches Gebäck, frische Mehlspeisen und kleine Geschenke rund um das Osterfest werden ebenfalls zum Kauf angeboten. Mit dem Erlös werden soziale Projekte in der Region unterstützt.
Bedeutung des Palmbuschn
Die Größeund Zusammensetzung des Palmbuschen kann regional unterschiedlich sein. In Oberösterreich braucht es sieben Pflanzen um den traditionellen Palmbuschen herzustellen. Palmkätzchen (Weiden), Buchsbaum, Wacholder (Kranewitt), Stechpalme (Schredler), Eibe, Zeder und die Thuje (Segensbaum, Sadebaum). Palmbuschen symbolisieren das Leben und sollen Haus und Flur vor Unwettern und Hagelschlag schützen.
Plambuschen aus dem Vorjahr
In der Kirche wird der Palmbuschen zu Asche für das Aschenkreuz am Aschermittwoch verbrannt. Oft wird mit den Resten des Palmbuschens Feuer gemacht und zum Kochen des Weihfleisches oder zum Weihbrotbacken verwendet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden