Mauthausen Komitee gedenkt den Opfern des Nationalsozialismus
VÖCKLABRUCK. Das Mauthausen Komitee Vöcklabruck lädt zu den alljährlichen Gedenkfeiern ein, die heuer unter dem Motto Zivilcourage stehen.
Bei der ersten der vier Feiern am Donnerstag, 27. April, um 18 Uhr beim Denkmal in Pettig-hofen, Lenzing wird die Journalistin und Autorin Petra Ramsauer die Festrede halten.
Am darauffolgenden Tag findet um 18 Uhr beim Denkmal neben der Kirche in Zipf die nächste Feier statt. Diese wird von Schüler der Mittelschule Neukirchen und Timelkam gestaltet.
In Vöcklabruck haben sich Schüler des Polytechnischen Lehrgangs Gedanken zur Gestaltung einer Feier gemacht. Diese findet am Mittwoch, 10. Mai, um 10 Uhr im Polytechnischen Lehrgang statt. Um 12 Uhr werden beim Gedenkstein neben der Bezirkssporthalle Blumen niedergelegt.
Den Abschluss bildet die Feier am Mittwoch, 10. Mai, in Attnang-Puchheim. Um 18.30 Uhr beginnt das Gedenken beim Denkmal neben dem Bahnhof und wird um 19 Uhr im Kinosaal fortgesetzt. Mitwirken werden die Schriftstellerin Barbara Frischmuth, Schüler des Oberstufenrealgymnasiums Vöcklabruck und der Berufsschule Attnang-Puchheim, sowie das Vokal- und Instrumentalensemble „mira“.
Eine besondere Ehre stellt die Teilnahme der Zeitzeugin Michaela Vidláková in Vöcklabruck und Attnang-Puchheim dar. Sie war als Kind im KZ Theresienstadt inhaftiert und den ist eines der wenigen Kinder, die den Holocaust überlebt haben. Jedes Jahr besucht sie den Bezirk Vöcklabruck und erzählt bei Vorträgen vor Jugendlichen von ihren Eindrücken der damaligen Zeit.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden