SCHÖRFLING. Den bewussten Umgang mit Wasser, wie das kostbare Nass im Alltag eingespart werden kann und wie man ganz einfach Plastikmüll vermeidet – all das und noch vieles mehr lernten die Schüler der Privaten Mittelschule Vöcklabruck im Rahmen der „Wassertage“.
Auf Einladung des Vereins „Pure Water for Generations“ und der Sparkasse OÖ galt es am Attersee vier interessante Stationen zu bewältigen. Das Ziel: gemeinsam Ideen für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser zu erarbeiten und auch gleich in die Tat umzusetzen.
„Wir nehmen ab sofort zum Markt eine Stofftasche mit! Und wenn ich mir die Zähne putze, dann drehe ich den Wasserhahn zwischendurch selbstverständlich ab“ – ganz schön auf Zack sind die Schüler der Privaten MS Vöcklabruck, wenn es darum geht, unser Wasser zu schützen und unnötigen Plastikmüll zu vermeiden. Unter der Leitung von Pascal Rösler, vielen bekannt als unermüdlicher Standup-Paddler, der mit seiner beispiellosen Donau-Reise von München bis zum Schwarzen Meer von sich reden machte, lernten die Kinder, wie sie einen wichtigen Beitrag zur Sauberkeit unserer Flüsse und Seen leisten können.
„Mit unseren Wassertagen möchten wir Kindern und Jugendlichen den Bezug zur Natur und zum Wasser zurückgeben. Wer eine Verbindung zu seiner Umwelt spürt, möchte sie auch schützen. Wenn wir unser eigenes Verhalten ändern, können wir auch die Plastikflut in unseren Gewässern eindämmen“, ist Rösler überzeugt.
„Das Thema betrifft uns alle. Ich denke, Kinder und Jugendliche sollten schon früh darauf sensibilisiert werden, dass unser Wasser schützenswert ist und wir alle einen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft leisten können“, sagt Jugendcoach Nicole Rampitsch von der Sparkasse OÖ-Regionaldirektion Vöcklabruck. „Projekte wie die ‚Wassertage‘ tragen genau diese Werte weiter, weswegen wir als Sparkasse OÖ diese Aktion gerne unterstützen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden