Neues Vöcklabrucker Entwicklungsprojekt schreitet voran
VÖCKLABRUCK. Das innovative Entwicklungsprojekt „Kleinstadtbiotop“ Vöcklabruck startet durch und der Vorstand stellt sich vor.

Am Vöcklabrucker Stadtplatz bei den Hausnummern 15 bis 17 fallen nicht nur die ersten Mauern, sondern auch die ersten Entscheidungen des frisch gewählten Vorstands. Die gemeinsame Nutzung der Flächen und die Zusammenarbeit zwischen Handel, Gastronomie, Caritas, Lebenshilfe, Kinderangeboten und Kursen fordert vor allem Aufgeschlossenheit und Flexibilität.
„Wenn es gelingt, dieses Haus gemeinsam und erfolgreich zu beleben, dann wird dies ein einzigartiges und innovatives Projekt zur Innenstadtbelebung, welches allen zugutekommt“, ist sich der Vorstand einig.
Bezeichnend für dieses Projekt sind die Kooperation zwischen dem neuen Restaurant „Heli's“, welches den Gastraum zwischen Mittag- und Abendessen dem Projekt „Lerncafé“ der Caritas zur Verfügung stellt, das Kinder bei Hausaufgaben und Vorbereitung auf Schulübungen unterstützt. Das innovative Markthallen Konzept setzt auf Kooperation statt Konkurrenz und stellt Start-Ups und kleineren Shops einen wirtschaftlichen Lebensraum ohne viel Aufwand und Kosten zur Verfügung.
Studio, Partybereich, Kinderspielfläche, Tanzboden, Fitnessraum, Kinderkino etc. für die große Galerie-Fläche im ersten Stock passen viele Bezeichnungen – was es genau wird, entscheiden die Menschen, welche sie zum Leben erwecken.
„Die Gruppe an Interessenten, Nutzern und Gründern erweitert sich ständig und bringt mit jeder Woche neuen Wind in unser Projekt. Wir freuen uns über innovative und tatkräftige Menschen, die sich in unterschiedlicher Weise daran beteiligen“, betone Obfrau Petra Wimmer.
Das Projekt „Kleinstadtbiotop Vöcklabruck“ wird übrigens durch Förderungen aus dem EU Förderprogramm IBW-EFRE 2021-2027 ermöglicht und von Agenda 21 und der Stadtgemeinde Vöcklabruck unterstützt


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden