
BEZIRK VÖCKLABRUCK. Bei strahlendem Herbstwetter besuchten 46 Mitglieder des Seniorenbundes Vöcklabruck unter der Leitung von Reisereferent Bruno Horn den 1.783 Meter hohen Schafberg im Salzkammergut.
Die Schifffahrt brachte die Gruppe von St. Gilgen über den Wolfgangsee zur Schafbergbahn-Talstation. Im Jahre 1882 wurde die steilste Zahnradbahn Österreichs von der Firma Stern & Hafferl auf den Schafberg gebaut. In den letzten Jahren wurden Talstation und Bergbahn durch die Salzburg AG modernisiert und zu einem touristischen Leuchtturm ausgebaut.
Die sechs Kilometer lange Strecke überwindet in 35 Minuten von der Talstation „Erlebnisquartier“ durch den Bergwald in die Almregion zum „Haus Schafbergspitze“ 1.190 Höhenmeter. Dort gibt in eindrucksvoller Weise die Majestät des Berges den Blick auf gewaltige Felsabstürze und auf die Seenlandschaft des Salzkammergutes frei.
In der Kirche von St. Wolfgang konnten die Senioren die Meisterwerke des südtiroler Meisters der Spätgotik Michael Pacher, des Innviertlers Thomas Schwanthaler und des Schweizer Künstlers Meinrad Guggenbichler bestaunen.