Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gelungene Generalsanierung: Mittelschule Ampflwang in neuem Glanz

Wolfgang Macherhammer, 16.10.2023 13:05

AMPFLWANG/H. Das aktuell wohl wichtigste Projekt in der Hausruckgemeinde, die Sanierung der Mittelschule, steht vor dem Abschluss. Der Umzug in die runderneuerte Schule erfolgt in den nächsten Wochen. Tips sprach mit Bürgermeister Christian Kienast (SPÖ).

Ampflwangs Bürgermeister Christian Kienast (Foto: Photo Lounge)
  1 / 2   Ampflwangs Bürgermeister Christian Kienast (Foto: Photo Lounge)

Tips: Wie ist der Stand der Dinge und der weitere Ablauf bei der Mittelschulsanierung?

Bürgermeister Christian Kienast: Wir sind im Endspurt. Letzte Einbau- und Putzarbeiten werden erledigt. Die Übersiedlung wird logistisch eine Riesenaufgabe. So bald wie möglich erfolgt der Unterricht in der frisch sanierten Schule. Im Zuge der Sanierung wurde auch eine 100-kWp-Anlage am Dach der Schule installiert. Damit und durch eine neu gegründete Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft (EEG) sollen besonders stromintensive gemeindeeigene Gebäude, wie beispielsweise die Kläranlage und das Freibad, mit selbst produziertem Strom versorgt werden. Dies ist ein wichtiger Schritt, unseren Haushalt finanziell zu entlasten. Es ist die erste PV-Anlage in Ampflwang auf einem öffentlichen Gebäude und war eine gemeindeeigene Entscheidung. Weitere Anlagen sind geplant. Die Gesamtkosten der Schulsanierung liegen bei 8,7 Mio. Euro. Wichtig beim Thema Finanzen zu wissen: Ampflwang verfügt über einen ausgeglichenen Budgethaushalt.

Tips: Welche weiteren Vorhaben beschäftigen die Gemeinde?

Bürgermeister Kienast: Für die Abwasserbeseitigung und die Wasserversorgung wurden zwei Notstromgeneratoren angeschafft, um im Blackout-Fall gerüstet zu sein. Die mobilen Anlagen sind bei der Feuerwehr und in der Kläranlage untergebracht. Der nächste Schritt ist die Adaptierung der verschiedenen Hochbehälter und Pumpwerke, um auch eine Notstromeinspeisung zu ermöglichen. Ab Herbst gibt es beim Freibadparkplatz auch die Möglichkeit, E-Autos über zwei Ladesäulen aufzuladen. Das Freibad zieht heuer übrigens eine sehr positive Bilanz und verbucht ein Plus von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Beliebtheit ist groß, das Bad zieht auch viele Auswärtige an.

Tips: Der Brecher Buchleiten ist ein weitum bekanntes Kulturzentrum. Wie schaut hier das Programm aus?

Bürgermeister Kienast: Das Kulturprogramm im Kohlebrecher Buchleiten war heuer ein großer Erfolg. Und es stehen noch Schmankerl am Programm. Am Samstag, 9. Dezember, gibt es einen Weihnachtsmarkt mit Perchtenlauf, bei dem die Vereine und Körperschaften zusammenwirken. Das Maibaumfest und eben gerade dieser Adventmarkt sind große Events, wo alle zusammenhelfen und die die Gemeinde zusammenwachsen lassen. Am Samstag, 16. Dezember, steht im Brecher ein Konzert mit der Ampflwanger Musicalsängerin Julia Schobesberger, begleitet von den Musikern Daniela Konrad und Hermann Höller, am Programm.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden