Eisarsch: Segelregatta am Attersee für die gute Sache

Emma Salveter Tips Redaktion Emma Salveter, 20.11.2023 16:20 Uhr

ATTERSEE. Am Samstag, 2. Dezember, findet im Union Yacht Club Attersee wieder die legendäre Eisarsch-Regatta für den guten Zweck statt. Das Zeltfest startet schon am Freitag, 1. Dezember. Der Reinerlös kommt der Organisation „Seelenpflaster“ zugute.

„Wir frieren uns für euch den Arsch ab!“ So ließe sich diese ungewöhnliche Segel-Regatta in wenigen Worten zusammenfassen. Die Bootsklasse Optimist wird sonst von Kindern für erste Segelerfahrungen genutzt. Bei dieser Wettfahrt sitzen Erwachsene im Boot, um für Kinder Gutes zu tun. Heuer fällt der Startschuss zum 15. Mal. Wie im Vorjahr findet die Regatta mitsamt ihrem Zwei-Tage-Zeltfest wieder im Union-Yacht-Club Attersee statt.

Der Eisarsch ist die Pflichtregatta für alle hartgesottenen Seeleute mit weicher Seele. Frei nach norddeutschem Vorbild werden rund 100 Erwachsene (das Mindestalter ist 20 Jahre) in Kinderjollen der Klasse Optimist an den Start der frostigsten Veranstaltung des Jahres gehen. Die Bootsklasse Optimist ist für ein Seglergewicht bis 40 Kilo ausgelegt und kann so manchen gestandenen Seebären kaum über Wasser halten. Gerade für die Klasse jenseits der 100 Kilo ist es alljährlich ein Drahtseilakt zwischen eisigem Nass und trockenem Ziel.

Programm

Ab Freitag ist das geheizte Festzelt in Betrieb. Um 19 Uhr bringen die Atterseer Kawentsmänner Seemannslaune auf die Bühne. Um 20 Uhr ist Michael Pobisch zu hören. Der Finalist der „Großen Chance“ spielt legendäre Interpretationen unter anderen von A3, Elvis oder Johnny Cash. Zum Abschluss sorgt DJ Adi Lüzlbauer für weitere schwungvolle Stimmung im Festzelt.

Am Samstag um 12.12 Uhr startet die Wettfahrt. Am späteren Nachmittag, nachdem alle Teilnehmer hoffentlich wieder trocken und aufgewärmt sind, geht die Eisarsch-Party erst so richtig los: Nach Versteigerungen, Tombola und Siegerehrung spielt die Band „REMIX“ live im Zelt. Anschließend geht es mit DJ Schuphi (Philipp Schuster) bis in die Morgenstunden weiter. Abgefeiert wird dann schon traditionell bis die ersten Sonnenstrahlen den See zum Glitzern bringen.

Reinerlös kommt der Organisation „Seelenpflaster“ zugute

Alle, die Eis und Schnee trotzen, unterstützen mit Ihrem Kommen das karitative Ziel der Veranstaltung, damit Kindern in schwierigen Lebensumständen warm ums Herz wird. Der Reinerlös des Charity-Events Eisarsch kommt der Organisation „Seelenpflaster“ zugute. Seelenpflaster, ein Verein in Nußdorf am Attersee, bezahlt die Psychotherapie-Einheiten von Kindern in Krisen, deren Eltern sich diese nicht leisten können.

Anmeldung und Spenden ab sofort auf https://www.eisarsch.at/

Eröffnung und Registrierung ab Freitag, 1. Dezember, ab 16 Uhr und Start am Samstag, 2. Dezember um 12 Uhr 12 Minuten vor dem Union-Yacht-Club Attersee.

Kommentar verfassen



Naturpark Bauernland feierte Tag des Apfels

MONDSEE. In der Naturpark Bauernland Region wurden gemeinsam mit den jeweiligen Ortsbauernschaften und dem Lagerhaus Mondsee Äpfel an den Volksschulen und in den Kindergärten der sieben Naturpark-Gemeinden ...

Weitere Mint-Auszeichnung für Kindergarten Happy Kids in Attnang-Puchheim

ATTNANG-PUCHHEIM. Der Attnanger Kindergarten Happy Kids wurde als erster Kindergarten in Oberösterreich zum zweiten Mal mit dem MINT Gütesiegel ausgezeichnet. 

Alles neu beim Seewalchner Feuerwehrhaus

SEEWALCHEN. Mit etwa 200 geladenen Gästen feierte die FF Seewalchen die offizielle Indienststellung des neuen Feuerwehrhauses. Ab sofort werden alle Einsätze von der Neißingerstraße 122 aus angefahren. ...

Goldenes Ehrenzeichen der Stadt Vöcklabruck verliehen

VÖCKLABRUCK. Helmut Kasbauer hat vor knapp zwei Jahrzehnten von Libert Kickinger die Leitung des Hauses und des Heimathausvereins übernommen und das Museum seither mit großer Umsicht geleitet und betreut. ...

ÖVP vor Generationswechsel in der Stadtpartei

VÖCKLABRUCK. Pünktlich zu Beginn des zweiten Drittels in der laufenden Legislaturperiode, kommt es zur personellen Neuaufstellung in der ÖVP Vöcklabruck: Stadtrat David Soucek-Hofmann wurde als neuer ...

Audit of Art mit Auszeichnung für Valentin Grünbacher

TIMELKAM. Das „Audit of Art“ ist die höchste Stufe, die ein Schüler der OÖ. Landesmusikschule erreichen kann. Von über 54.000 Musikschülern absolvieren jährlich etwa nur 100 Musiker diese Prüfung. ...

Fünf ehrenamtlicher Museumsmitarbeiter aus dem Bezirk Vöcklabruck geehrt

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Bei einer Feier in Linz wurden ehrenamtliche Mitarbeiter aus Oberösterreichs Museen geehrt, darunter auch fünf Personen aus dem Bezirk Vöcklabruck.

Landjugend Bezirk Vöcklabruck erhält Auszeichnung für Projekt

BEZIRK VÖCKLABRUCK. In der Stadthalle Kufstein fand das Best Of der Landjugend Österreich statt. Dabei wurde die Landjugend Bezirk Vöcklabruck mit ihrem Projekt „Upcycling – nützlich aufgewertet“ ...