Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Kindergarten in Attersee eröffnet

Emma Salveter, 13.11.2023 09:25

ATTERSEE. Der neue Kindergarten Attersee wurde eröffnet. Zahlreiche Gäste und Ehrengäste nutzten die Gelegenheit und besichtigten den neuen Kindergarten.

 (Foto: Costadedoi)
  1 / 2   (Foto: Costadedoi)

Am Freitag, 10. November, wurde in Attersee am Attersee im Beisein zahlreicher Ehrengäste ein neuer dreigruppiger Kindergarten eröffnet. Neben Bürgermeister Rudi Hemetsberger, Landtagsabgeordnetem Bürgermeister Peter Obereder (in Vertretung von Christine Haberlander), Landesrat Stefan Kaineder und Bundesrätin Claudia Hauschildt-Buschberger freuten sich das Architektenteam rund um Catharina und Franz Maul, die Kindergarten-Leiterin Sonja Ploner-Köttl mit „ihren“ Pädagoginnen, Pfarrer Josef Schreiner, Pfarrerin Gabi Neubacher, Gemeindevorstand Herwig Kaltenböck, Gemeinderätin Helga Sturm und Altbürgermeister Walter Kastinger über die Inbetriebnahme der neuen Gemeindeeinrichtung. Zahlreiche Atterseer und insbesondere viele Kinder und deren Eltern nutzen die Gelegenheit den Kindergarten bei einem Tag der offenen Tür zu besichtigen.

Attersee investiert in Kinderbetreuung

Der Bau hat rund 2,25 Millionen Euro gekostet und wurde in knapp einem Jahr Bauzeit fertiggestellt. Das Gebäude zeichnet sich durch seine ökologische Wärmedämmung mit Holzfaserdämmplatten sowie durch seine umweltfreundliche Heizung in Form einer Luft-Wärmepumpe aus. Der Altbau wird saniert und künftig als Krabbelstube genutzt.

Die Gemeinde Attersee investiert aktuell massiv in den Ausbau der Kinderbetreuung. Neben dem Neubau und der Sanierung des Altbaus wird die Mittags- und Nachmittagsbetreuung ausgebaut und synchronisiert. Seit diesem Kindergartenjahr bietet die Gemeinde an vier Tagen Nachmittagsbetreuung in Kindergarten und Schule an. Als nächster Schritt ist der Ausbau der Nachmittagsbetreuung für Kinder unter drei Jahren geplant.

 Bürgermeister Hemetsberger bedankte sich bei allen an der Umsetzung Beteiligten und insbesondere bei den Pädagoginnen für ihren Einsatz rund um Umzug und Ausbau des Angebotes. „Die Bereitstellung einer bedarfsgerechten Kinderbetreuung ist eine der Kernaufgaben der Gemeinde und wir bemühen uns, den Bedürfnissen von Kindern & Eltern bestmöglich gerecht zu werden“ so Bürgermeister Rudi Hemetsberger abschließend.  


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden