Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Künftige Pfarre Schörfling nimmt personell Gestalt an

Wolfgang Macherhammer, 06.02.2024 10:09

SCHÖRFLING/A. Für ein weiteres Dekanat, das im Herbst 2023 den zweijährigen Übergangsprozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat, stehen der Pfarrer und die Pfarrvorstände fest. Für das Dekanat Schörfling wurden Janusz Zaba als Pfarrer, Maria Eicher als Pastoralvorständin und Christoph Ott als Verwaltungsvorstand ernannt.

v.l.: Maria Eicher, Janusz Zaba und Christoph Ott sind zentrale Säulen der künftigen Pfarre Schörfling. (Foto: Irmgard Lehner)

Das Dekanat Schörfling hat im Herbst 2023 die Umsetzung der diözesanen Pfarrstrukturreform gestartet. Im ersten Jahr geht es im Wesentlichen darum, dass die Pfarrteilgemeinden innerhalb einer Pfarre Kirche weit denken, ein Wir-Gefühl entwickeln und als pastoraler Raum zusammenarbeiten. In jeder der Pfarren wird ein Grobkonzept für ein gemeinsames Pastoralkonzept erarbeitet, in dem Ziele und Schwerpunkte für das künftige seelsorgliche Handeln festgelegt werden. Gleichzeitig sollen die Leitungsämter von Pfarrer sowie Pastoral- und Verwaltungsvorstand besetzt werden. Diese arbeiten mit den derzeit zuständigen Priestern, Diakonen, Seelsorgern und Ehrenamtlichen zusammen. Außerdem werden Mitglieder für die Seelsorgeteams in den Pfarrteilgemeinden und für den Pfarrlichen Pastoralrat gesucht. Im Herbst 2024 beginnen die Dekanate, unterstützt durch Bildungs- und Begleitprozesse, in der neuen Struktur zu arbeiten. Die rechtliche Gründung als Pfarre wird mit 1. Jänner 2025 erfolgen.

Pfarrer Janusz Zaba stammt aus Polen und lebt in Weyregg/A. Zaba ist seit 1999 Feuerwehrkurat in Weyregg/A., seit 2006 Pfarrer in Weyregg/A. und seit 2009 Pfarrprovisor in Steinbach/A. sowie Pfarrmoderator in Schörfling/A. Pastoralvorständin Maria Eicher lebt in Berg/A. Sie ist begleitende Seelsorgerin der Pfarre Neukirchen/V. und Projektverantwortliche für das Projekt Frauenseelsorge im Dekanat Frankenmarkt. Verwaltungsvorstand Christoph Ott lebt in Timelkam. Seit 2017 ist er Betriebsprüfer beim Finanzamt Österreich, seit 2019 Geschäftsführer bei Austrian FileWorks in Regau und seit 2024 Gesellschafter/Geschäftsführer bei Ott Fitness GmbH in Grieskirchen. Ott engagiert sich ehrenamtlich als Mitglied der Personalvertretung Finanzamt Vöcklabruck.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden