Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Offenes Kunst- und Kulturhaus (OKH) Vöcklabruck ist lebendiger Treffpunkt

Wolfgang Macherhammer, 11.03.2024 10:43

VÖCKLABRUCK. Nach einem erfolgreichen Kulturjahr 2023 hat das OKH nun sein Programm für das neue Kulturjahr vorgestellt. Die ehemalige Histologie (Pathologie) im alten Krankenhaus wird heuer noch zum offenen Proberaum für Musiker und Bands umgewandelt werden. Diese Entscheidung fiel im Zuge der Konzeptpräsentation vor dem Leader-Gremium. Bemerkenswert: Das OKH Vöcklabruck ist ein überaus lebendiger Ort und zieht Interessierte weit über die Bezirksstadt hinaus an. 

OKH Vorstand, v.l.: Gerald Streicher, Elke Holzmann-Riedler, Magdalena Stammler, Johannes Rabengruber, Richard Schachinger, Jolanda de Wit, Elke Groß-Miko, Christian Maurer, Norbert Habring, Lisa Pöltner (Foto: OKH)

Das Jahr 2023 war für das OKH ein sehr erfreuliches: Erstmals konnten über 16.000 Gäste im Haus begrüßt werden und mit insgesamt 435 Buchungen wurden die Räume besser angenommen als je zuvor. „Von den Pfadfindern, den Faustballern über das Sozialzentrum bis zu den Naturfreunden oder dem Hip Hop Verein KateRock: Zahlreiche Vöcklabrucker Vereine veranstalten regelmäßig bei uns im Haus und breite Teile der Bevölkerung nehmen das vielfältige Angebot an, ob als Nutzer oder Gast. Es freut uns wirklich sehr, wie sich das OKH zu einem lebendigen Ort für Vereine und für ehrenamtliches Engagement in der Region entwickelt hat,“ sagt das OKH Sprecher-Team, Jolanda de Wit und Richard Schachinger. Das Team des OKH unterstützt und berät dabei gerne, eigene Ideen umzusetzen und erste Veranstaltungen selbst durchzuführen.

Kulturprogramm 2024 vorgestellt

Die ehrenamtlichen OKH Programmgruppen sorgen mit ihren monatlichen Veranstaltungen in den Bereichen Konzerte, Literatur, Jazz, Kinderkultur und Potpourri für ein kontinuierliches Kulturprogramm und laden herzlich zum Besuch ein. Besondere Highlights im heurigen Jahr sind das „Pink Noise Weekend“ von 9. bis 11. Mai mit Musikworkshops für junge Frauen und das große Open Air Wochenende von 25. bis 27. Juli: Es warten eine Lesung von Lesung von Christian Schachreiter, ein Konzert der Kölner Kinderband “Pelemele” und am dritten Tag das große Heimspiel von „Avec“. Weitere Informationen zum Programm und alle aktuellen Termine sind im monatlichen Newsletter aufbereitet und jederzeit auf der Homepage www.okh.or.atwww.okh.or.at abrufbar.

Neu: Ehemalige Histologie wird zum offenen Proberaum

Bereits im Gründungskonzept des OKH-Vereins aus dem Jahr 2009 wurde die Idee von Proberäumen mitgedacht. Doch wie so oft braucht es den richtigen Moment und ein engagiertes Team, um von der Idee zur Umsetzung zu kommen. Das Proberaum-Konzept hat das Ziel, die regionale Musikszene zu unterstützen und Herausforderungen wie Raumknappheit, Lärmbelästigung und unzureichende Ausstattung zu adressieren. Der Proberaum soll ein Ort für kreative Prozesse und Austausch werden und als Treffpunkt für Musikbegeisterte dienen. Die Eröffnung ist für Herbst 2024 geplant, und interessierte Musiker und Bands können sich bereits jetzt unter office@okh.or.atoffice@okh.or.at melden.

Literatur: 4840-Kulturakzente

Am 9. April liest die Bachmann-Preisträgerin Birgit Birnbacher ihrem Roman “Wovon wir leben”. Einfühlsam, aber ohne Pathos beleuchtet sie verschiedene Lebensentwürfe und Arbeitsverhältnisse sowie patriarchale Strukturen und Generationenkonflikte. Am 28. Mai wird Barbi Marković mit viel Humor und schräger Fantasie aus “Minihorror” über die Albträume des Mittelstands lesen. Für den Herbst sind weitere Lesungen geplant: Die Kooperation mit der Jazz-Gruppe soll fortgesetzt werden, Stefanie Sargnagel wird ihrem neuen Roman “Iowa” am 16. Oktober lesen und auch das Bruckner-Jahr wird nicht spurlos vorübergehen. 2024 finden auch wieder monatliche Treffen der OKH-Schreibgruppe statt, welche nicht nur fundiertes Feedback zu bereits Geschriebenem, sondern ebenso regelmäßige Anregung zum Schreiben bietet.

Jazzgruppe: Thursdays4jazz

Das M-Jam Open-Stage-Format am 11. April bietet talentierten Künstlern die Möglichkeit, ihr Können zu präsentieren. Am 9. Mai können Besucher Helmut Jasbar und Lisa Hofmaninger dabei erleben, wie sie Jazz, Folk, Kammermusik, World und Improvisation zu einem einzigartigen Sound verschmelzen lassen. Anna Maurer und ihr Trio werden am 13. Juni mit einer fusionierten Mischung aus Jazz, Latin und klassischer Musik ihre eigenen Kompositionen präsentieren. Die White Hats bringen am 11. Juli mit ihrer Mischung aus Jazz, Funk und Soul das Publikum zum Tanzen und Mitmachen. Sanity Soul verspricht am 8. August eine unterhaltsame Show, bei der die legendäre Motown-Ära mit modernen Einflüssen kombiniert wird. Jazzodrom feat. Helena May treten am 12. September auf und schaffen eine kreative Synthese aus Soul-Jazz und poppigen Elementen. Das Clemens Geißlbrecht Quartett lockt am 10. Oktober mit faszinierenden Kompositionen und Arrangements, die die Grenzen des Jazz ausloten. Wild at Heart am 14. November präsentieren eigene Mundarttexte mit jazzigem Hintergrund in einem abwechslungsreichen Konzert. Das Jahr endet am 12. Dezember mit einem Überraschungs-Abend von Peter Favretti & Friends, der sicherlich für musikalische Höhepunkte sorgen wird.

Kinderkultur: KeK-Gruppe

Am 26. April gibt es ein interaktives Konzert mit dem Gedankenorchester, bei dem das Publikum auf eine abenteuerliche Reise mitgenommen wird, um einen mysteriösen Koffer zu erkunden. Am 9. Juni findet ein Kinderkonzert mit „JJJ feat. Viola“ statt, bei dem das Trio die Reise der kleinen Bratsche Viola begleitet, um den schönsten Klang zu finden. Am 11. Oktober wird eine Mitmach-Lesung mit dem Autor Heinz Janisch angeboten, der eine Vielzahl von Kinder- und Jugendbüchern veröffentlicht hat. Und zur Weihnachtsvorstellung am 13. Dezember lädt das Theater Tabor ein, eine professionelle Theatergruppe mit vielen Aufführungen für Erwachsene und Kinder in Oberösterreich. Zusätzlich gibt es im Juni und November Musical-Workshops für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren, bei denen sie ihre eigenen Inhalte gestalten und auf der Bühne präsentieren können.

Diskurs & Potpourrigruppe

Am 24. April werden ausgewählte preisgekrönte Kurzfilme vom „Festival of nations“ gezeigt. Am 25. April dreht sich alles um das Zusammenspiel von Ökologie und Kunst mit einer Erkundungstour und einem Vortrag über den Vöckla-Biber. Am 15. November kommt der PCCC* - Vienna's First Queer Comedy Club ins OKH und bringt Performer auf die Bühne, die Witze über aktuelle Themen erzählen. Am 6. Dezember gibt es einen Wienerlied-Abend mit dem Duo Andyman, das tiefschwarze und sentimentale Lieder präsentiert.

Open-Air-Wochenende

Große Vorfreude herrscht bereits auf das kommende – dieses Mal dreitägige - Open-Air-Wochenende Ende Juli (25. bis 27. Juli). Gestartet wird am Donnerstagabend mit einer Lesung von Christian Schachreiter aus seinem im Februar erschienen Roman “Bruckner stirbt nicht”. Mit der Kölner Kinderband “Pelemele” geht es am Freitag munter weiter. Am Samstag wird zum Konzert unter freiem Himmel mit AVEC geladen. Kenner der OKH-Open-Air-Veranstaltungen wissen aber: Ein stimmungs- und genussvolles Wochenende ist vorprogrammiert.

Neu: Erstes Pink Noise Weekend

Crash Kurse in E-Gitarre, Schlagzeug oder E-Bass? Den ersten eigenen Song schreiben, Bühnenluft schnuppern oder einmal am DJ-Pult stehen? Das alles ist von 9. bis 11. Mai im OKH möglich. Die Musikbranche ist unverändert in hohem Maße männlich geprägt. Frauen sind im Verhältnis zu ihrem Anteil in der Gesellschaft deutlich unterrepräsentiert und andere Geschlechtsidentitäten sind noch weniger sichtbar. Ob es um Songwriting, Charts oder die Festivalbühnen geht: Der Frauenanteil bleibt in allen Bereichen weit unter einem Fünftel. An drei Tagen werden für rund 50 Teilnehmerinnen ab 15 Jahren musikalische Workshops angeboten, für deren Teilnahme keine Vorkenntnisse notwendig sind.

Kinderuni „KeKademy“: Studieren probieren

“Studieren probieren!“ heißt es auch heuer wieder: Die KeKademy - Kinderuni bietet, ein abwechslungsreiches und hochwertiges Kultur‐ und Bildungsangebot in der letzten Sommerferienwoche für Kinder und Jugendliche, ermöglicht Einblicke in wissenschaftliche Bereiche und möchte die Lust am Lernen und Erfahren fördern. Themen aus Kultur und Wissenschaft werden interessant aufbereitet und für Kinder und Jugendliche zwischen vier und zwölf Jahren greifbar gemacht. So werden Kinder eingeladen, sich mit Neuem zu beschäftigen und Gesellschaft aktiv mitzugestalten – beispielsweise indem sie sich spielerisch mit Müllvermeidung auseinandersetzen, eine eigene Radiosendung gestalten oder lernen, wie man ein Mikroskop bedient(2. 9. bis 6. 9.).

Konzertgruppe

Am 20. April wird zum Hip-Hop-Abend mit Average geladen. Am 18. Mai wird Nino aus Wien sein neues Album präsentieren und mit seinem einzigartigen Sound die Bühne rocken. Am 28. September besucht Singer-Songwriterin Oska die OKH-Bühne, die bereits im Jahr 2020 das Publikum begeisterte. Elektro Guzzi wird am 19. Oktober ihre abgesagte Februar-Show nachholen, um für tanzbare Vibes in der kalten Jahreszeit zu sorgen.

Gartengruppe startet in den Frühling

Die Gartengruppe trifft sich wieder jeden Mittwoch ab 16 Uhr am OKH-Gelände und lädt alle zum gemeinsamen Garteln ein. Mit dem Pflanzentauschmarkt am 26. April gibt es heuer auch wieder die Gelegenheit zum Sammeln und Tauschen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden