Feierliche Eröffnung des Nikolaus Harnoncourt-Zentrums im Attergau
ST. GEORGEN. In der Landesmusikschule St. Georgen wurde kürzlich das Nikolaus Harnoncourt Zentrum der Anton Bruckner Privatuniversität sowie die von Marie-Theres Arnbom kuratierte Ausstellung „Nikolaus und Alice Harnoncourt: Musik ist eine Sprache“ eröffnet.
Heuer wäre Nikolaus Harnoncourt 95 Jahre alt geworden. Sein Lebensweg führte ihn von seiner Geburtsstadt Berlin, über Graz und Wien nach St. Georgen im Attergau, von wo aus er eine musikalisch wie künstlerisch weltweit wegweisende Wirkung entfaltet hat.
Harnoncourt war eine weltweit anerkannte und inspirierende künstlerische Persönlichkeit, die sich immer leidenschaftlich und entschlossen für die Förderung des Kulturlandes Oberösterreich einsetzte, insbesondere für den künstlerischen Nachwuchs.
Feierliche Eröffnung
Die feierliche Eröffnung des Nikolaus Harnoncourt Zentrums während der 5. Harnoncourt-Tage) hatte daher eine besondere Strahlkraft: Beim Festakt zur Eröffnung durch Landeshauptmann Thomas Stelzer wurde auch die von Marie-Theres Arnbom kuratierte Ausstellung (noch bis 15. September) „Nikolaus und Alice Harnoncourt - Musik ist eine Sprache“ eröffnet.
Die Künstlerin portraitiert darin den Lebensweg des Ehepaares Harnoncourt.