Neue Einsatzdrohne für die FF Wilding-Mühlberg
VÖCKLAMARKT. Nach mehrmonatiger Vorbereitung und Ausbildung konnte die FF Wilding-Mühlberg Anfang April eine Einsatzdrohne in Dienst stellen.
Drohnen gewinnen im Bereich Feuerwehr, Polizei und Rettung immer mehr an Bedeutung und werden für verschiedenste Aufgabenbereiche eingesetzt. Die Matrice M30T Drohne zeichnet sich durch ihre technischen Eigenschaften, wie Regen- und hoher Windbeständigkeit und einem extremen Betriebstemperaturbereich aus. Ausgestattet mit einer hoch empfindlichen Wärmebildkamera und einem LED-Scheinwerfer bietet sie Unterstützung bei der Erkundung von Bränden, der Suche nach vermissten Personen und anderen Aufgaben.
Im Rahmen der Ausbildung absolvierten 23 Piloten die erforderliche A2 Drohnenführerscheinprüfung und 20 Piloten die BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) Drohnenpilotenausbildung Stufe 1. Die Drohne ist im Mannschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr untergebracht und kann innerhalb kürzester Zeit nach Erreichen des Einsatzortes den Flugbetrieb aufnehmen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden