Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Das Ende des Unteracher Kindermärchenwegs

Thomas Leitner, 20.08.2024 10:05

UNTERACH. Der Kindermärchenweg in Unterach am Attersee, ein beliebtes Ziel für Familien, ist Geschichte. Aufgrund des starken Besucherandrangs in den letzten Jahren wurde er größtenteils abgebaut. Der Viktor-Kaplan-Themenweg in Unterach wurde bereits zuvor auf Anordnung eines Grundstücksbesitzers gesperrt. Die Gemeinde scheiterte daran, die Wegfreigabe gerichtlich zu erwirken.

Der Zwergerlweg in Steinbach am Attersee (Foto: TVB Attersee-Attergau/Asisa Wiespointner)
Der Zwergerlweg in Steinbach am Attersee (Foto: TVB Attersee-Attergau/Asisa Wiespointner)

Der Kindermärchenweg, ein idyllischer, drei Kilometer langer Pfad, der Kinder in die Welt der Grimmschen Märchen entführte, wurde vor 18 Jahren in privater Initiative errichtet und ehrenamtlich betreut. Nun musste er teilweise entfernt werden, wie eine Infotafel erklärt, die „unlösbare Probleme und Forderungen einer Waldbesitzerin“ als Grund angibt.

Ein Hauptproblem waren die parkenden Autos. Viele Familien versuchten, so nah wie möglich an den Startpunkt des Themenweges zu fahren und parkten auf privaten Wiesen, was besonders während der Corona-Pandemie zu einer großen Belastung wurde. „Für den Ansturm der letzten Jahre war der Weg nie ausgelegt“, erklärt Angelina Eggl, Tourismusdirektorin der Region Attersee-Attergau den OÖNachrichten. Ursprünglich war der Weg für die lokale Bevölkerung gedacht und nicht als Touristenattraktion. Der Tourismusverband bewarb den Weg schon seit einiger Zeit nicht mehr aktiv.

Schließlich verlor eine der Grundbesitzerinnen die Geduld und ließ die Märchenfiguren aus ihrem Wald entfernen. Es wurde entschieden, den Weg vollständig zu sperren.

Es besteht jedoch noch Hoffnung für Rapunzel und Rotkäppchen. Der örtliche Tourismus plant die Schaffung eines neuen, familienfreundlichen Weges, auf dem die Märchenfiguren vielleicht wieder Platz finden könnten. Dafür wäre jedoch ein Flächentausch zwischen der Gemeinde und einem Privatbesitzer nötig, was eine Zweidrittelmehrheit im Gemeinderat und die Zustimmung des Grundstücksbesitzers erfordert, wie Thomas Scheichl, Obmann des touristischen Ortsausschusses, erklärt.

Zwergerlweg in Steinbach am Attersee

Ganz ohne Märchen muss man aber Attersee nun aber nicht herumwandern. in Steinbach am Attersee wartet der Zwergerlweg, ein Pfad durch den Wald mit vielen Zwergne und anderen Märchenfiguren wie Rotkäppchen und der Wolf oder auch die Hexe in der Mühle auf neugierige kleine Besucher. Mehr dazu...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden