VÖCKLABRUCK. Im OKH – Offenes Kunst- und Kulturhaus gibt es seit neuestem die Möglichkeit, in offiziellem Rahmen gemeinsam zu philosophieren. Unter dem Titel „Philosophische Matinee – Auf ein Wort“ überlegen sich die Initiatorinnen Danièle Hollick und Barbara Guwak jedes Mal ein neues Thema und laden dazu ein, Gedanken und Perspektiven dazu zu teilen. Am Sonntag, 1. Dezember, um 10 Uhr geht es los mit diesem Gedankenaustausch.
Die Philosophische Matinee „Auf ein Wort“ richtet sich an alle, die Freude daran haben, sich intensiv mit einem Thema auseinander zu setzen. Sie bietet eine Atmosphäre, in der die Besucher:innen zuhören und gehört werden, ihre Sichtweise äußern können und gleichzeitig offen sind, diese kritisch zu hinterfragen und weiter zu entwickeln. Unterschiedlichste Sichtweisen zum vorgegebenen Thema haben hier Platz. Der Impuls kommt mittels einer Geschichte, die immer für die Philosophische Matinee von Barbara Guwak geschrieben wird. Daran anschließend führt Danièle Hollick mit ihr ein kurzes Gespräch über philosophische Perspektiven, die zum gemeinsamen Philosophieren anregen. Anschließend können Gäste in das Gespräch einsteigen oder hören einfach zu – gemütlich bei einer Tasse Kaffee oder Tee und einem kleinen Imbiss. Philosophische Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
„Mut“ als Stichwort
Die Philosophische Matinee findet das nächste Mal am 1. Dezember statt – diesmal dreht sich alles um das Thema „Mut“. Sie beginnt um 10 Uhr und endet um 12 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Kontakt für Rückfragen: philopraxis@danielehollick.at, 0676 9491438. Mehr Infos sind auf der OKH Homepage zu finden: www.okh.or.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden