Neue Fahrradgarage für Mitarbeiter des Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck
VÖCKLABRUCK. Radfahren ist gesund, umweltfreundlich – und für die Mitarbeitenden des Salzkammergut Klinikums Vöcklabruck nun noch attraktiver: Direkt beim Haupteingang wurde eine neue, moderne Fahrradgarage errichtet.

Die offizielle Eröffnung der Fahrradgarage übernahm der Kaufmännische Direktor Johann Seethaler. Die versperrbare Anlage bietet 168 überdachte Stellplätze und ist mit einer Service-Säule für kleinere Reparaturen ausgestattet. Zutritt erhalten Mitarbeitende mittels Zugangskarte. Die Initiative versteht sich als Anerkennung für regelmäßige Radpendler – und als Anreiz für weitere, das Auto öfter stehenzulassen.
Die rund 105.000 Euro teure Metallkonstruktion ist witterungsgeschützt, beleuchtet und diebstahlsicher. Auch E-Bikes finden Platz: Es stehen sechs Steckdosen mit je 500 Watt Ladeleistung zur Verfügung. Die Radständer sind für moderne Fahrräder, etwa mit Scheibenbremsen, geeignet. Seethaler zeigte sich bei der Eröffnung erfreut über die positive Resonanz: Rund 80 Mitarbeitende kamen mit dem Rad. Er selbst bekannte: „Radfahren ist die coolste Sache der Welt. Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich in Zukunft wieder sicher öfters mit dem Rad zur Arbeit kommen und den Anzug erst im Büro anziehen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden