Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Ausstellung und Sommerprogramm im Klimt-Zentrum

Emma Salveter, 05.06.2025 15:54

SCHÖRFLING. Seit dem 24. Mai 2025 sind im Gustav Klimt-Zentrum wieder originale Kunstwerke zu bewundern. Mit der Ausstellung „Moderne Meister: Gustav Klimt und Alfred Kubin“ wurde das Zentrum feierlich eröffnet. 

Eröffnungsfeier (Foto: Michael Maritsch)
Eröffnungsfeier (Foto: Michael Maritsch)

Im Mittelpunkt steht der künstlerische Dialog mit Werken von Nicola Hackl-Haslinger, Peter Manhartsberger, Ai Weiwei und Heinz Kasper. Neben Grafiken und Illustrationen von Alfred Kubin zeigt die Schau Zeichnungen von Gustav Klimt aus verschiedenen Schaffensphasen. Ergänzt wird die Ausstellung durch zeitgenössische Beiträge von Hackl-Haslinger und Manhartsberger, die sich auf eine künstlerische Spurensuche nach den Sehnsuchtsorten Klimts begaben und sich dabei von seinem Werk inspirieren ließen.

Die Ausstellung ist über den gesamten Sommer hinweg geöffnet und läuft bis einschließlich 26. Oktober 2025. Der Eintritt beträgt 7 Euro, ermäßigt 6 Euro. Geöffnet ist das Zentrum von Mittwoch bis Freitag jeweils von 11 bis 17 Uhr sowie am Wochenende von 10 bis 17 Uhr.

Veranstaltungsprogramm

Begleitend zur Ausstellung lädt das Gustav Klimt-Zentrum auch in diesem Jahr wieder zu einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm im Rahmen des Kultursommers ein. Am 14. Juli findet ein Salonkonzert in der Villa Paulick statt: Zum Geburtstag von Gustav Klimt erwartet das Publikum ein Liederabend mit Bariton Tobias Lusser und Pianist Maximilian Kromer, begleitet von Moderation und Rezitation durch Erich Weidinger. Karten und weitere Informationen sind direkt im Klimt-Zentrum erhältlich.

Am 21. Juli um 20 Uhr liest Brita Steinwendtner aus ihrem Roman „Kubin – Du Engel Du Teufel. Emmy Haesele und Alfred Kubin: eine Liebesgeschichte“. Der Eintritt beträgt 15 Euro, für Mitglieder 10 Euro.

Am 28. Juli um 20 Uhr diskutieren der Wiener Kunsthändler Lui Wienerroither von der Galerie W&K und Kuratorin Raphaela Hemetsberger über das Thema „Klimt und Kubin am Kunstmarkt“. Auch hier beträgt der Eintritt 15 Euro bzw. 10 Euro für Mitglieder.

Ein weiterer literarischer Abend erwartet Besucherinnen und Besucher am 11. August um 20 Uhr: Unter dem Titel „Alfred Kubin – eine phantastische Reise durch die Welt seiner Bücher“ führen Erich Weidinger und Christian Hemetsberger durch Kubins literarisches Universum (Eintritt: 15 Euro / Mitglieder: 10 Euro).

Weitere Informationen zu Ausstellung, Veranstaltungen und Anmeldung sind auf der Website des Gustav Klimt-Zentrums zu finden: www.klimt-zentrum.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden