Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nußdorf weiht modernes Feuerwehrhaus ein – Bundespräsident als Ehrengast

Thomas Leitner, 02.08.2025 15:50

NUSSDORF. Die Freiwillige Feuerwehr Nußdorf am Attersee eröffnete ihr neues Feuerwehrhaus mit einem Festakt – dabei auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Landesrätin Michaela Langer-Weninger.

(Foto: HBF/Lechner)
  1 / 3   (Foto: HBF/Lechner)

Großer Tag für die Freiwillige Feuerwehr Nußdorf am Attersee – und für die ganze Gemeinde: Am Freitag wurde das neue, multifunktionale Feuerwehrhaus feierlich eröffnet und gesegnet. Mehr als 400 Feuerwehrleute aus der Umgebung sowie zahlreiche Ehrengäste nahmen teil.

Unter ihnen: Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der heuer seine Sommerfrische am Attersee verbringt, und Landesrätin Michaela Langer-Weninger. Ihre Anwesenheit unterstrich die hohe Wertschätzung für das freiwillige Engagement der Florianis.

Das neue Depot gilt als zukunftsfit: architektonisch klar, funktional durchdacht und auf die Anforderungen moderner Einsätze ausgelegt. Im Zuge der Feierlichkeiten wurde auch eine neue Tragkraftspritze offiziell übergeben.

Feuerwehrpräsident und Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayer gratulierte der FF Nußdorf zu einem „sehr gelungenen, durchdachten Bau“ und betonte, dass solche Vorhaben nur im Schulterschluss vieler möglich seien. Kommandant Martin Koblmüller dankte der Gemeinde, den Planern und den Unterstützerinnen und Unterstützern für den Rückhalt während der Planungs- und Bauphase.

Mit dem neuen Haus für 2,1 Millionen Euro ist die Feuerwehr Nußdorf für kommende Aufgaben bestens gerüstet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden