Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

So viel kostet der Badetag im Salzkammergut

Emma Salveter, 07.08.2025 12:36

SALZKAMMERGUT. Die oberösterreichische Preisaufsicht hat in 139 Freibädern Eintrittspreise und Buffetangebote erhoben und auf Transparenz geprüft. Das Ergebnis: Die Eintrittspreise sind im Vergleich zum Vorjahr überwiegend stabil geblieben.

Landesrat Stefan Kaineder empfiehlt, Preise zu vergleichen (Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr)
Landesrat Stefan Kaineder empfiehlt, Preise zu vergleichen (Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr)

Viele Bäder haben keine Erhöhungen vorgenommen, in anderen Fällen fielen die Preissteigerungen moderat aus. „Die Preiserhebung zeigt: In vielen Regionen Oberösterreichs kann man auch heuer wieder leistbar baden gehen – das ist besonders für Familien eine wichtige Entlastung in einem Sommer, in dem vieles teurer geworden ist“, betont Landesrat Stefan Kaineder, zuständig für Konsumentenschutz.

Unterschiede bei Buffets

Während der Eintritt meist leistbar bleibt, zeigt der Blick auf die Buffets große Preisunterschiede: Eine Portion Pommes kostet je nach Bad zwischen 2,50 und 7 Euro. Eine 0,5-Liter-Limonade schlägt mit 2 bis 5,50 Euro zu Buche. Die Preisauszeichnung war durchgehend transparent, was von Landesrat Kaineder positiv hervorgehoben wurde: „Gerade im Freizeitbereich ist es wichtig, dass Konsumenten wissen, was sie erwartet. Wer Preise klar anschreibt, sorgt für Fairness.“

Im Bezirk Vöcklabruck sind Wurstsemmeln (4,60 bis 5 Euro) und Pizzas (9,80 bis 13,90 Euro) an den Buffets etwas teurer geworden, während Pommes noch dasselbe kosten, wie im Vorjahr. Im Bezirk Gmunden ist bei den Jugendgetränken sogar eine Preissenkung zu erkennen.

Regionale Unterschiede bei den Eintritten

Einige Gemeindebäder – insbesondere abseits touristischer Hotspots – bieten sogar kostenfreien Eintritt. Die höchste Tageskarte liegt derzeit bei 8 Euro für Erwachsene und 6 Euro für Kinder. In klassischen Tourismusregionen wie dem Seengebiet sind die Preise generell höher. Eintrittspreise im Bezirk Vöcklabruck liegen zwischen 3 und 7 Euro, im Bezirk Gmunden kostet der Eintritt bis zu 7,50 Euro.

Jugendgetränk-Kontrollen

Auch das gesetzlich vorgeschriebene günstige Jugendgetränk wurde überprüft – nur in drei Fällen kam es zu Beanstandungen. Landesrat Kaineder empfiehlt, vor dem Badbesuch online zu vergleichen: „Einen Überblick über alle Bäder samt Preisen, Lage, Ausstattung, Barrierefreiheit und Bildern bietet die Website des Oberösterreich Tourismus. Wer vorab vergleicht, spart oft nicht nur Geld, sondern findet auch das passende Bad für den Sommertag.“ Online unter www.oberoesterreich.at/aktivitaeten/sommer/baden/freibaeder-in-oberoesterreich.html

Zahlreiche Ermäßigungen sind mit verschiedenen Vorteilskarten möglich – etwa mit der OÖ Familienkarte, Salzkammergut Card, Donau Card oder für Kinder, Studierende, Senioren, Menschen mit Beeinträchtigungen sowie für Zivil- und Präsenzdiener.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden