Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OÖ. Ortsbildmesse 2025: Frankenburg wird zur Bühne für Ideen und gelebte Gemeinschaft

Thomas Leitner, 29.08.2025 09:49

FRANKENBURG. Am 21. September wird Frankenburg am Hausruck zur Drehscheibe für Zukunftsgestaltung: Die 33. OÖ. Ortsbildmesse bringt 50 Gemeinden, 58 Aussteller, ein buntes Rahmenprogramm und die Verleihung des OÖ. Ortsbildpreises.

Bürgermeister Karl Mayr, Wolfern, Markus Achleitner, Helmut Streicher, DOSTE-Obmann von Frankenburg im Kostüm für die Frankenburger Würfelspiele, Bürgermeister Norbert Weber, Frankenburg und Landeshauptmann Thomas Stelzer (v. li.) (Foto: Land OÖ/Tina Gerstmair)

Frankenburg am Hausruck steht am 21. September ganz im Zeichen von Innovation und Gemeinschaft: Die 33. OÖ. Ortsbildmesse bringt 50 Dorf- und Stadtentwicklungs-Gemeinden sowie 58 Aussteller zusammen, die ihre Projekte für lebenswerte Gemeinden präsentieren.

Wirtschafts- und Raumordnungs-Landesrat Markus Achleitner betont, dass jede der 438 Gemeinden in Oberösterreich einzigartig sei und durch aktives Mitgestalten lebe. Die Messe würdige dieses Engagement und biete Raum für Austausch, Inspiration und gelebte Gemeinschaft.

Neben Fachpublikum kommen auch Familien auf ihre Kosten: Ein vielfältiges Bühnenprogramm, Kinderaktivitäten und über drei Dutzend Informations- und Aktivitätsstände lokaler Vereine und Initiativen sorgen für Unterhaltung.

Die Gastgebergemeinde Frankenburg feiert 2025 gleich mehrere Jubiläen – vom 400+4 Jahre Markterhebungsfest über 400 Jahre Blutgericht am Haushamerfeld bis hin zu 100 Jahren „Würfelspiel“-Aufführung. Ein Höhepunkt wird die Verleihung des OÖ. Ortsbildpreises 2025 sein, bei dem die besten Projekte aus allen Vierteln ausgezeichnet und ein Landessieger gekürt werden.