Vorsorgemodell Zeitpolster startet in der Region Vöckla-Ager
SCHWANENSTADT. Das Vorsorgemodell Zeitpolster, das bereits in vielen Regionen Österreichs erfolgreich umgesetzt wird, startet nun auch in Oberösterreich. In der Leader-Region Vöckla-Ager sollen neue Teams gegründet werden, die Betreuung, Vorsorge und Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellen.
Zeitpolster basiert auf einem einfachen Prinzip: Wer freiwillig anderen hilft, sammelt Zeitguthaben. Diese können später eingelöst werden, wenn man selbst Unterstützung benötigt. Für Menschen, die noch kein Guthaben angespart haben, kostet eine Stunde Betreuung 11 Euro. Damit will das Modell Vorsorge erleichtern und den sozialen Zusammenhalt stärken.
Zur Vorstellung des Projekts und zur möglichen Gründung eines Teams findet eine Informationsveranstaltung statt am Dienstag, 21. Oktober, um 18 Uhr im Gemeindesaal der evangelischen Kirche, Berthold Foltberth-Weg 1, 4690 Schwanenstadt. Eingeladen sind alle, die sich informieren möchten – sowohl Personen, die Hilfe anbieten wollen, als auch jene, die Unterstützung benötigen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden