Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tagesbetreuung im Seniorenheim Vöcklabruck vor ungewisser Zukunft

Emma Salveter, 06.10.2025 15:24

VÖCKLABRUCK. Die Tagesbetreuung im Seniorenheim Vöcklabruck, die Senioren einen abwechslungsreichen Tag in Gemeinschaft bietet und pflegende Angehörige entlastet, steht vor ungewisser Zukunft.

Sozialstadträtin Bianca Lindinger in den Räumlichkeiten der Tagesbetreuung (Foto: Bianca Lindinger)

Bisher fand das Angebot jeden Dienstag mit großem Engagement der Heim-Mitarbeiterinnen statt und wurde vor allem von Menschen aus dem Umland, von Unterach bis Schwanenstadt, genutzt. Aufgrund der hohen Nachfrage hatte Sozialstadträtin Bianca Lindinger eine Ausweitung auf einen weiteren Wochentag beim Sozialhilfeverband angeregt. Statt einer Antwort erhielt die Stadtgemeinde jedoch überraschend die Mitteilung, dass der Sozialhilfeverband seine Unterstützung einstellt, beschlossen auch mit Stimmen aus Vöcklabruck.

„Ohne vorherige Kontaktaufnahme mit uns erhielten wir die Nachricht, dass die Unterstützung für die Tagesbetreuung eingestellt wird“, zeigt sich Lindinger betroffen. „Mein Ziel war es immer, dieses wertvolle Angebot auszubauen. Mit der Einstellung stehen wir nun als Stadt allein da.“

Übergangslösung in Arbeit

Die Stadt Vöcklabruck arbeitet derzeit an einer Übergangslösung ab 1. Jänner. Dabei wird geprüft, ob die Tagesbetreuung mit freiwilligen Helfern oder über einen Trägerverein weitergeführt werden kann. Es ist jedoch möglich, dass dadurch Mehrkosten für die Senioren entstehen. „Wir werden alles daransetzen, dass es auch im neuen Jahr eine Möglichkeit zur Tagesbetreuung gibt“, betont Bürgermeister Peter Schobesberger. „Dieses Angebot ist für viele Familien im ganzen Bezirk eine wertvolle Unterstützung.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden