AMA-Lukullus: Auszeichnung für Hütthaler und Nominierung für Maier-Leberkäse
BEZIRK VÖCKLABRUCK. Der AMA-Lukullus bringt heuer gleich zwei Erfolge für den Bezirk: Hütthaler holt eine Auszeichnung, Maier eine Nominierung – und im Café Liebling zeigt ein neues Leberkässemmerl, wie gut regionale Zusammenarbeit schmeckt.
Die renommierte Auszeichnung „Lukullus“ der AMA-Marketing wurde heuer zum 16. Mal vergeben und setzt erneut ein Zeichen für Qualität und Regionalität in der österreichischen Fleischbranche. Bei der Austrian Meat Award-Gala in der Burg Perchtoldsdorf wurden herausragende Persönlichkeiten, Projekte und Betriebe geehrt, die mit konsequenter Arbeit Maßstäbe setzen.
Erfolge für Hütthaler und Maier
Auch der Bezirk Vöcklabruck konnte dabei punkten. In der Kategorie Käsewurst holte die Hütthaler KG mit der Hofer-Exklusivmarke FairHof-Käsewurst einen AMA-Lukullus. Ihr kräftiger Rauchgeschmack, die pfeffrige Würze und aromatische Bio-Emmentaler-Stücke überzeugten die Jury ebenso wie die Konsumenten, die im finalen Schritt das letzte Wort hatten.Eine Nominierung ging zudem an die Metzgerei Maier aus Pöndorf, deren „Leberkäse spezial“ seit Jahren als Qualitätsprodukt gilt.
Regionalität zum Reinbeißen
Diese Qualität kommt seit Kurzem auch in Vöcklabruck auf den Tisch. Im Café Liebling wird der nominierte Leberkäse im neuen „Lieblings-Leberkässemmerl“ serviert – kombiniert mit frischem Gebäck der Bäckerei Reingruber aus Pinsdorf.
Das Semmerl kommt aus einem Betrieb mit beeindruckender Tradition. Am Gmundner Marktplatz wurde bereits 1587 Brot gebacken, die Familie Reingruber ist seit 1688 im Handwerk tätig und übernahm 1827 das historische Haus im „Bäckerwinkel“. Über Generationen wurde modernisiert, bis die Bäckerei 2020 in ein neues Produktionsgebäude nach Pinsdorf übersiedelte.
So wird der Lukullus vergeben
Der AMA-Lukullus wird in einem klar definierten, vierstufigen Auswahlverfahren vergeben, das ausschließlich Produkte berücksichtigt, die die Kriterien des AMA-Gütesiegels oder des AMA-Biosiegels erfüllen. Nach der zufälligen Auswahl jener Produktgruppen, die im jeweiligen Jahr ausgezeichnet werden – diesmal Käsewurst und Leberkäse – folgt eine objektive Qualitätsprüfung durch das AMA-Qualitätsmanagement.
Erst danach bewertet eine Fachjury die eingereichten Erzeugnisse, aus denen die jeweils drei überzeugendsten Produkte in die finale Konsumentenverkostung gelangen.
Dort entscheiden schließlich 120 Personen in einer Blindverkostung, wer den Lukullus mit nach Hause nimmt, was der Auszeichnung eine besondere Glaubwürdigkeit verleiht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden