Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Berufsschüler aus Attnang-Puchheim entwickeln eigene Ski

Emma Salveter, 02.12.2025 12:55

ATTNANG-PUCHHEIM. Die Pädagogen der Berufsschule Attnang Robert Spitaler und Andreas Wimmer ließen eine ausgewählte Gruppe Jugendlicher ihren eigenen Ski bauen.

Ski-Workshop (Foto: Rendenbach)
  1 / 6   Ski-Workshop (Foto: Rendenbach)

Mit Unterstützung von Manuel Rendenbach von Craftski München tauchten die Teilnehmenden in die Welt moderner Verbundwerkstoffe ein. Der Holzkern als Herzstück des Skis wurde mit verschiedenen Materialien verarbeitet und im Vakuumsack ausgehärtet. Die Arbeit reichte bis spät in die Nacht, um alle Fertigungsschritte optimal umzusetzen.

Praxisnahes Lernen abseits des Klassenzimmers

Das Programm setzt bewusst auf Dynamik und praktische Erfahrung abseits des Klassenzimmers. Talente aus unterschiedlichen Lehrberufen und Ausbildungsbetrieben arbeiteten in gemischten Teams zusammen, darunter auch mehrere technikaffine Mädchen. Ergänzend zur fachlichen Arbeit wurde ein Teil des Workshops freizeitpädagogisch gestaltet.

Nach einem Besuch an der Staatlichen Berufsschule Rosenheim wurden zwei angehende Schreinerinnen in das Projekt aufgenommen. So entstand ein länderübergreifendes Ausbildungsprogramm zwischen Attnang-Puchheim und Rosenheim. Die Lernumgebung war eine Werkstatt in einer ehemaligen Metzgerei in München.

Auch der frühere Abfahrtsweltmeister Michael Walchhofer unterstützt den Workshop und stellt Skipässe für einen geplanten Praxistest der selbst gebauten Skier in Zauchensee zur Verfügung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden