Große Barbarafeier im Hausruck Kohlerevier
Auch wenn der Kohlebergbau im Hausruck schon lange Geschichte ist, wird in der Gemeinde Ottnang diese Tradition von den Bergknappenvereinen Thomasroith und Holzleithen/Englfing/Bruckmühl noch weiterhin hochgehalten.
In Thomasroith, einer der vielen früheren Kohleabbauorte in der Gemeinde Ottnang am Hausruck wurde dieses Fest wieder besonders schön und würdig gefeiert. Auch einige Bürgermeister der Nachbargemeinden, sowie die politischen Vertreter der Gemeinde waren mit dabei. Den Festzug führte die Bergknappenkapelle Thomasroith an, gefolgt vom Klerus und dem Bergknappenverein Thomasroith unter Obmann Willi Eckstein, der FF Plötzenedt und der Roten Kreuz Ortsstelle Thomasroith. Am Ortsplatz wurde bei der Barbarastatue ein Kranz für die verstorbenen Bergknappen niedergelegt und das Totengedenken wurde traditionell von Ernst Rinortner am Klopfbrett angeschlagen. KonsR. Mag. Konrad Enzenhofer zelebrierte anschließend die Hl. Messe in der Barbarakirche.
Anschließend trafen sich alle Bergknappen noch zu einem geselligen Frühschoppen unter den Klängen der Bergknappenkapelle Thomasroith/Bruckmühl ein.
Die Hl. Barbara ist die Schutzpatronin der Bergleute und ihr Namenstag war früher einer der höchsten Festtage in den Bergbauorten. Thomasroith besitzt in Oberösterreich die einzige Kirche, die der Hl. Barbara geweiht ist und wurde eigens 1906 von und für die Bergleute gebaut.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden