Leader-Region Fumo blickt auf erfolgreiches Jahr zurück
MONDSEELAND. Im vergangenen Jahr wurden sechs neue Projekte für die 17 Gemeinden der bundeslandübergreifenden Leader-Region Fuschlsee Mondseeland (Fumo) mit einem Investitionsvolumen von rund 900.000 Euro beschlossen.
Die Projekte machen die Vielfalt der Fumo-Region sichtbar. Ein Beispiel ist das Projekt „Energie im Blick“, das erneuerbare Energien und die Energieeffizienz für Gemeinden im Mondseeland stärkt. Auch laufende Projekte wie das Kubiq, das „Kultur- und Bildungsquartier“ im Zentrum von Thalgau, das ein vielfältiges Angebot schafft, die zahlreichen MINT-Highlights oder das bunte Sozialberatungsprogramm mit „Tiergestützten Interventionen“, „Alltagshilfen im Mondseeland“ und „Verrückten Familien“ tragen weiter zur regionalen Vielfalt und Dynamik bei.
„Seit über zehn Jahren zeigt die in dieser Form beständige Fumo, dass sie ein lebendiger Hebel der Regionalentwicklung ist“, sagt die langjährige Obfrau und Bürgermeisterin Elisabeth Höllwarth-Kaiser. „Neben unseren üblichen Leader-Tätigkeiten finden 2026 im Frühling eine Projektwerkstatt statt, in der Ideen weiterentwickelt werden können, im Juli die Wanderausstellung ‚Wie geht’s, Alter?‘ mit einem bunten Veranstaltungsprogramm und im Herbst unsere 30 Jahre Leader-Feier. Unser engagiertes Drei-Frauen-Team freut sich auf ein weiteres Jahr voller spannender Ideen und Projekte.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden