VÖCKLABRUCK. Am Donnerstag, 12. Februar, von 9 bis 16 Uhr laden die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege sowie die Schule für medizinische Assistenzberufe Vöcklabruck zu einem Infotag ein. Interessierte erhalten umfassende Informationen aus erster Hand zu Ausbildungsmöglichkeiten, Finanzierungshilfen und Karrierechancen.
Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die sich für eine Ausbildung im Pflegebereich oder in medizinischen Assistenzberufen interessieren. Neben Informationsangeboten steht vor allem das praktische Erleben im Mittelpunkt. Auszubildende und Lehrkräfte stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung und geben Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche der Pflege und der medizinischen Assistenzberufe. An mehreren Mitmach-Stationen können praktische Tätigkeiten selbst ausprobiert werden. Das Angebot reicht von einem Operationssimulator über Babypflege und Mobilisation bis hin zu Reanimationsübungen.
Zusätzlich wird ein Escape Room angeboten, in dem im Simulationsraum eine anspruchsvolle Fehlersuche zu bewältigen ist. Wer möchte, kann sich im Anschluss eine realistisch geschminkte Wunde anfertigen lassen und ein Erinnerungsfoto in der Fotobox machen.
Schwerpunkt auf Ausbildung zur operationstechnischen Assistenz
Ein besonderer Schwerpunkt liegt heuer auf der Ausbildung zur operationstechnischen Assistenz. Der nächste Lehrgang startet im Oktober 2026 am Standort Vöcklabruck und wird dort zum zweiten Mal angeboten. Die dreijährige Ausbildung qualifiziert unter anderem für die umfassende Unterstützung im Operationsbereich vor, während und nach operativen Eingriffen. Die operationstechnische Assistenz ist ein eigenständiger medizinischer Assistenzberuf. Einsatzmöglichkeiten bestehen nicht nur im Operationssaal, sondern auch in Schockräumen, Notfallambulanzen, Endoskopieabteilungen sowie in der Zentralsterilisation.
Auch das Thema Finanzierung wird beim Infotag behandelt. Eine Vertreterin der ALIS-Stiftung ist vor Ort und berät individuell und persönlich zu Stipendien und weiteren Finanzierungsmöglichkeiten.
Die Bewerbungsphase für die Ausbildung zur operationstechnischen Assistenz läuft bereits. Der Ausbildungsstart ist im Oktober 2026. Alle Informationen zu Voraussetzungen und Bewerbungsfristen sowie zur Online-Bewerbung sind unter www.ooeg.at/pflegeausbildung abrufbar.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden