Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LENZING. Beim „Verein zur Erhaltung der Traditionen und Gemeinschaft“ (VETG) geht es um die Erhaltung von Traditionen, den gelebten Zusammenhalt und die Zusammenarbeit unter den Mitgliedern. Die Ursprünge gehen auf die 1970er zurück, als die Oberachmanner ihre Gemeinschaft durch diverse Aktivitäten gefeiert und gefestigt haben. Jeder half jedem - so gut es eben ging. 

Beim jährlichen Maibaumaufstellen treffen sich die Oberachmanner bei der Ager. (Foto: Verein VETG)
Beim jährlichen Maibaumaufstellen treffen sich die Oberachmanner bei der Ager. (Foto: Verein VETG)

Ausgehend von diversen Gleichenfeiern und Straßenfesten wurde als eines der ersten großen Gemeinschaftsfeste die Fertigstellung der Straßenbrücke über die Ager - zwischen Pettighofen und Ober-/Unterachmann - zu einem Großereignis, bei dem viele das Ihrige dazu beitrugen. In der Folge wurde dann jährlich auf der Agerinsel beim Badeplatz Ende April händisch eine Grube für den Maibaum ausgegraben.

Das einst lebendige Gemeinschaftsgefühl in Oberachmann wandelte sich. Die festlichen Tage, wie das Eröffnungsfest der Straßenbrücke über die Ager oder das alljährliche Maibaumaufstellen, wurden seltener. Um den jüngeren Generationen das Zusammengehörigkeitsgefühl wieder näherzubringen, setzte sich eine engagierte Gruppe von Nachkommen der ursprünglichen Oberachmanner mit einigen Zugezogenen zusammen und gründete im November 2023 den „Verein zur Erhaltung der Traditionen und Gemeinschaft“ (VETG). Jetzt erhebt sich der majestätische Oberachmanner Maibaum wieder stolz und verkündet die Fortsetzung einer 40-jährigen Tradition.

Das Jahr 2026 startete der Verein mit einem besinnlichen Glühweinumtrunk in gemütlicher Atmosphäre. In der Folge lädt der VETG zum Aufstellen des traditionellen Maibaumes am Badeplatz auf der Agerinsel am Samstag, 25. April, ein. Ein weiterer Höhepunkt des Jahres findet am Samstag, 4. Juli statt – das mittlerweile wieder traditionelle Sautrogrennen auf der Ager. So erstrahlt die Gemeinschaft von Oberachmann in neuem Glanz, getragen von alten Traditionen und frischem Engagement. Interessierte melden sich unter office_VETG@yahoo.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden