Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jagd und Naturschutz im Klassenzimmer der Volksschule Niederthalheim

Emma Salveter, 20.02.2026 11:46

NIEDERTHALHEIM. Um vor allem bei der Jugend möglichst früh ein Bewusstsein für Wildtiere und deren Lebensraum zu schaffen und einen wertschätzenden Umgang mit der Natur zu vermitteln, hat der OÖ Landesjagdverband bereits 1985 das Projekt „Schule und Jagd“ ins Leben gerufen.

Schüler der VS Niederthalheim (Foto: VS Niederthalheim)
Schüler der VS Niederthalheim (Foto: VS Niederthalheim)

Die Projektstunden wurden im Rahmen des Sachunterrichts mit den Schülern der vierten Klasse der Volksschule Niederthalheim durchgeführt. Gerhard Huemer aus Niederthalheim gestaltete die Einheiten mit Fachwissen und umsichtigem Engagement.

Jäger tragen Verantwortung für Wildtiere und deren Lebensraum sowie für den Erhalt von Struktur- und Artenreichtum in den Revieren. Ziel ist es, für gesunde und artenreiche Wildbestände sowie einen ausgewogenen Wald-Wild-Ausgleich zu sorgen.

Zusammenhänge zwischen Mensch, Natur und Wild

Im Unterricht wurden unter anderem folgende Themen behandelt und erläutert: Lebensräume und Jagdzusammenhänge im Verlauf der Jahreszeiten, Baumarten und Naturverjüngung, Hecken und Biotope, verschiedene Wildarten, Kitzrettung, Reviereinrichtungen, Jagdhunde, richtiges Verhalten im Wald sowie Wildbretverarbeitung und Vermarktung. Auch die Jagdkultur mit den Jagdhornbläsern wurde den Schülern im Rahmen einer altersgerechten Powerpoint-Präsentation nähergebracht.

Mit großer Motivation bearbeiteten die Schüler Arbeitsblätter und vertieften so die Inhalte. Der Film „Die Jagd im Rhythmus der Jahreszeiten“ veranschaulichte zusätzlich die Zusammenhänge zwischen Mensch, Natur und Wild.

Als Dank für die aktive Mitarbeit erhielten die Schüler die vom OÖ Landesjagdverband zur Verfügung gestellten Wildtierkalender.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden