1396 Babys kamen auf die Welt
VÖCKLABRUCK. 2016 zieht das Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck eine erfreuliche Geburtsbilanz. 1396 Babys erblickten in der Geburtshilfeabteilung des Hauses das Licht der Welt. Damit erzielt das Spital ein Geburtenplus von rund sechs Prozent im Vergleich zum Jahr 2015 (1324 Babys).

Ebenso wachsend ist der Wunsch werdender Eltern nach einer natürlichen, hebammenorientierten Geburt. In diesem Zusammenhang spielt das 26-köpfige Hebammenteam eine große Rolle: Es begleitet und unterstützt die entbindenden Frauen einfühlsam durch alle Phasen der Geburt. Seit 2016 steht die hebammenorientierte Geburt verstärkt im Vordergrund. „Verläuft die Geburt normal und komplikationsfrei, so tritt die Medizin bewusst etwas in den Hintergrund“, informiert Primar Johannes Berger, Leiter der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, „entsprechend bestimmter Einschlusskriterien wird die komplette Entbindung von unseren Hebammen durchgeführt. Natürlich immer mit der Sicherheit, bei auftretenden Komplikationen auf ein kompetentes Team aus Gynäkologen und Kinderärzten zurückgreifen zu können.“
Beliebteste Namen: Sebastian und Marie
2016 wurden im Salzkammergutklinikum Vöcklabruck 686 Buben und 710 Mädchen entbunden. Der geburtenstärkste Monat war der März mit 138 Geburten. An den Tagen des 13. April und 24. Oktober kamen – mit jeweils 12 Kindern – die meisten Babys zur Welt. Der Wonneproppen mit dem stolzesten Geburtsgewicht wog im Vorjahr 4630 Gramm. Die Namenshitliste bei den Buben führten die Namen Sebastian und Jonas an. Besonders beliebt bei den Mädchen war Marie, gefolgt von Emma.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden