Wissensdrehschreibe Krankenhaus – Salzkammergut-Klinikum schult Patienten
VÖCKLABRUCK. Kliniken sind in erster Linie für die medizinische, pflegerische und therapeutische Betreuung kranker Menschen verantwortlich. Darüber hinaus übernehmen Spitäler aber zunehmend die wichtige Aufgabe der Wissensvermittlung. Im Salzkammergut-Klinikum finden daher regelmäßig Veranstaltungen statt, bei denen Experten des Klinikums zu speziellen medizinischen Themen referieren.

„Wir sind eine lernende und lehrende Organisation“, erklärt Tilman Königswieser, Ärztlicher Direktor des Salzkammergut-Klinikums. Unsere Mitarbeiter halten sich laufend durch die Teilnahme an Schulungen und Weiterbildungen auf dem Laufenden und geben dieses Wissen im Rahmen von Symposien, Foren und anderen Veranstaltungen gerne weiter.“
Betroffene und Angehörige
Neben Fachpersonal aus dem Gesundheitswesen richten sich diese Informationsveranstaltungen auch an die breite Bevölkerung sowie an Betroffene oder deren Angehörige. Anfang Mai stehen im Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck gleich drei unterschiedliche Themen auf dem Programm. Neben einem Diabetes-Infotreffen für Kinder, Jugendliche und deren Eltern startet jeweils eine Veranstaltungsreihe für Angehörige schizophren erkrankter Menschen und eine für Patienten die an COPD, einer chronischen Erkrankung der Lunge, leiden.
Termine
Veranstaltungsreihe „COPD-Schulung“, 2. Mai und 19. September, jeweils um 17 Uhr (Info und Anmeldung unter Tel. 05 055471-25450, MO-FR von 7.30-12 Uhr)
Veranstaltungsreihe „Psychoedukation für Angehörige schizophren erkrankter Menschen“, 11., 18. und 23. Mai , jeweils um 18.30 Uhr (Info und Anmeldung unter Tel. 05 055471-26562, MO-FR von 9-15 Uhr)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden