Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PUCHKIRCHEN/TRBG.Es war eigentlich ein ganz normaler Besuch bei den Eltern am Bauernhof. Sandra Pleßl aus Puchkirchen am Trattberg hatte ihren Töchtern Anna (5) und Katharina (2,5) versprochen, die Katzenbabys vom Heuboden zu holen. Doch die Suche nach den Katzen endete für die Mutter mit gebrochenem Arm sowie verletzter Schulter im Krankenhaus.

Anna und Katharina lauschten gerne den Geschichten von Caritas-Mitarbeiterin Sofie Neuwirth. Foto: Caritas
Anna und Katharina lauschten gerne den Geschichten von Caritas-Mitarbeiterin Sofie Neuwirth. Foto: Caritas

Mit Unterstützung der Mobilen Familiendienste der Caritas ging der Alltag weiter. Beim Einsatz aufgrund eines Unfalls der Eltern wird ein Teil der Kosten durch die Unfallversicherung der OÖ Familienkarte rückerstattet - wenn das jüngste Kinder unter 5 Jahre ist.

An Familienhilfe erinnert

„Gleich im Krankenhaus habe ich mir Gedanken gemacht, wie die Betreuung der Kinder in der kommenden Zeit organisiert werden könnte“, erinnert sich Sandra Pleßl. „Mein Mann Matthias hatte Pflegeurlaub, während ich im Krankenhaus war – er musste als Bauleiter im Tiefbau dann wieder zurück in die Arbeit. Und ich wusste, dass ich vor allem in der Früh Unterstützung brauchten würde: mit nur einem Arm konnte ich weder meine Kleine wickeln, noch konnte ich das Frühstück zubereiten, weil ich mit der linken Hand nichts halten konnte. Damit kam auch ein vorübergehender Umzug zu meinen Eltern nicht in Frage – denn gerade in der Früh hatten sie in der Landwirtschaft alle Hände voll zu tun. Da fiel mir ein, dass ich unlängst in der Zeitung über die Familienhilfe gelesen hatte.“

Caritas-Familiendienst war zur Stelle

Nachdem sie die Nummer der Caritas-Familiendienste im Internet gefunden hatte, ging alles ganz schnell. Gleich in der darauffolgenden Woche kam die Caritas-Mitarbeiterin in der Früh ins Haus. „Wir hatten gar keine Zeit zur Begrüßung“, lacht Mama Sandra. „Denn Katharina war zum Wickeln – und die Familienhelferin zog nur ihre Schuhe aus, nahm Katharina und wickelte sie. Das funktionierte auf Anhieb völlig problemlos. Die Kinder fremdelten nicht und haben die beiden Mitarbeiterinnen, die sich abwechselten, sofort akzeptiert. Beide waren super nett, haben auch meine Regeln umgesetzt, z.B. dass die Kinder grüßen oder Bitte und Danke sagen müssen, was mir einfach wichtig ist. Wir waren wirklich sehr, sehr zufrieden. Für mich war es eine riesengroße Unterstützung.“

Die 24-jährige Sofie Neuwirth verstärkt seit zwei Jahren das Team der Mobilen Familiendienste der Caritas in Gmunden und Vöcklabruck. Bei Familie Pleßl erledigte sie – abwechselnd mit einer Kollegin – neben der Kinderbetreuung auch alle Hausarbeiten, die Sandra Pleßl nach dem Unfall nicht erledigen konnte. „Ich habe versucht, die Kinder in meine Tätigkeiten einzubinden, so dass sie mir zum Beispiel beim Wäscheaufhängen die Klammern reichten oder beim Kochen umrührten. Den Mädchen hat es natürlich auch gefallen, wenn ich ihnen einfach mal eine Geschichte vorgelesen oder mit ihnen gespielt habe.“ 

Von Tag zu Tag wurde dank Physiotherapie der Arm von Sandra Pleßl besser. Somit kehrte die Selbstständigkeit zurück – und der Einsatz wurde beendet. „Generell bin ich ein Mensch, der sich schwer tut, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Aber wenn man durch einen Unfall von jetzt auf gleich auf Hilfe angewiesen ist, dann ist man sehr dankbar, dass es sie gibt. Die Caritas-Mitarbeiterinnen waren so nett und im Umgang mit den Kindern so toll – da ist es mir sehr leicht gefallen, die Hilfe anzunehmen“, berichtet Sandra Pleßl. Als sie selbst noch ein Kind war, hat ihre Mutter nach einem Bruch ebenfalls eine Familienhelferin zur Unterstützung am Bauernhof gehabt: „Das habe ich noch in guter Erinnerung. Und meine Kinder werden wohl diese Zeit mit ihren Familienhelferinnen auch in guter Erinnerung behalten.“

Die Caritas bietet die Mobilen Familiendienste im Auftrag des Sozialhilfeverbandes (SHV) an. Der Kostenbeitrag für die Familie ist sozial gestaffelt. Die restlichen Kosten werden aus öffentlichen Mitteln vom SHV Vöcklabruck bzw. Gmunden mit Unterstützung des Sozialressorts des Landes OÖ übernommen.

Den Tarifkalkulator und nähere Infos findet man auf www.mobiledienste.or.at

Die Caritas-Familienhilfe in den Bezirken Vöcklabruck und Gmunden ist unter Tel.: 07612/90820 erreichbar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Bezirks-ÖVP erkundete die Mittelmeerinsel Malta

Bezirks-ÖVP erkundete die Mittelmeerinsel Malta

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Die diesjährige Bildungs- und Studienreise der ÖVP des Bezirkes Vöcklabruck führte die Teilnehmer auf die Mittelmeerinsel ...

Tips - total regional Emma Salveter
Live-Oper La Rondine von Giacomo Puccini im Starmovie Regau

Live-Oper "La Rondine" von Giacomo Puccini im Starmovie Regau

REGAU.  Der sechste Termin der aktuellen Live-Opernsaison im Starmovie Regau findet am Samstag, 20. April, um 19 Uhr mit „La Rondine“ von ...

Tips - total regional Emma Salveter
Rutzenhamerin holt Medaille bei den Winter Deaflympics

Rutzenhamerin holt Medaille bei den Winter Deaflympics

RUTZENHAM. Heuer fanden die „20th Winter Deaflypmics“, die olympische Winterspiele für Gehörlose, in Erzurum in der Türkei statt. Mit ...

Tips - total regional Emma Salveter
Überstunden: ÖGB Vöcklabruck bietet Beratungstermine an

Überstunden: ÖGB Vöcklabruck bietet Beratungstermine an

VÖCKLABRUCK. Da es auch im Bezirk Vöcklabruck immer wieder vorkommt, dass Überstunden falsch oder gar nicht ausbezahlt werden, bietet des ...

Tips - total regional Emma Salveter
Eröffnung des Themenwegs Arena der Menschenrechte

Eröffnung des Themenwegs "Arena der Menschenrechte"

DESSELBRUNN/ROITHAM. Der Themenweg „Arena der Menschenrechte“ in Roitham am Traunfall wird am Samstag, 6. April, um 14 Uhr feierlich eröffnet. ...

Tips - total regional Emma Salveter
Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad

WEISSENKIRCHEN IM ATTERGAU. Ein 67-Jähriger aus dem Bezirk Ried im Innkreis musste nach einem Fahrradsturz reanimiert werden.

Tips - total regional Online Redaktion
Das Beste aus den Sechzigern: Abschlusskonzert der Kings

Das Beste aus den Sechzigern: Abschlusskonzert der "Kings"

LENZING. Am Samstag, 20. April, um 19 Uhr veranstaltet die Band „The Kings“ ihr Abschlusskonzert im Kulturzentrum Lenzing. Dabei gibt es ...

Tips - total regional Emma Salveter
Jubiläumsfest: 40 Jahre Coverband Skydogs

Jubiläumsfest: 40 Jahre Coverband "Skydogs"

ZELL AM PETTENFIRST. Die Coverband „Skydogs“ feiert am Samstag, 13. April, um 19 Uhr ihr 40-jähriges Jubiläum im Gasthaus Leitner.

Tips - total regional Emma Salveter