
STRASS/ATTERGAU. Beim ersten Straßer Ehrenamtstag wurden 22 Bürger mit dem silbernen bzw. goldenen Ehrenzeichen der Gemeinde ausgezeichnet.
Eine Gemeinde lebt vom freiwilligen Engagement und Ehrenamt der Bevölkerung. Darum war es der Gemeinde Straß ein Anliegen, diese herausragenden Personen vor den Vorhang zu holen. Über 120 Personen aus Straß und Umgebung, welche im aktuell oder früher im Gemeinderat sind bzw. waren, eine Führungsfunktion in einem Verein oder einer Feuerwehr haben oder ein anderes Ehrenamt ausüben, waren der Einladung des Bürgermeisters gefolgt.
Besondere Verdienste in der Gemeinde
Nach der Verleihung der Ehrenzeichen wurde Georg Hemetsberger sen., Amtsleiter a.D. Josef Lohninger, Manfred Pachler und Franz Spitzer der Ehrenring der Gemeinde Straß im Attergau für ihre besonderen Verdienste um die Gemeinde verliehen. Die einzigartigen Ehrennadeln in Gold und Silber, sowie die Ehrenringe für die Auszeichnungen wurden vom Ehepaar Dostal aus Wildenhag angefertigt.
Ehrenbürgerschaft für Altbürgermeister
Höhepunkt der Feierlichkeit war die Ernennung von Altbürgermeister Markus Bradler zum ersten und bisher einzigen Ehrenbürger der Gemeinde für seine 22-jährige Tätigkeit als Bürgermeister. Unzählige Projekte wurden durch ihn verwirklicht. Für sein bedeutendes Engagement und seine zukunftsweisenden Visionen wurde er über die Gemeindegrenzen hinaus hochgeschätzt.