Ehrenamt vor den Vorhang geholt

Katharina Kühn Tips Redaktion Katharina Kühn, 02.12.2022 13:32 Uhr

STRASS/ATTERGAU. Beim ersten Straßer Ehrenamtstag wurden 22 Bürger mit dem silbernen bzw. goldenen Ehrenzeichen der Gemeinde ausgezeichnet.

Eine Gemeinde lebt vom freiwilligen Engagement und Ehrenamt der Bevölkerung. Darum war es der Gemeinde Straß ein Anliegen, diese herausragenden Personen vor den Vorhang zu holen. Über 120 Personen aus Straß und Umgebung, welche im aktuell oder früher im Gemeinderat sind bzw. waren, eine Führungsfunktion in einem Verein oder einer Feuerwehr haben oder ein anderes Ehrenamt ausüben, waren der Einladung des Bürgermeisters gefolgt.

Besondere Verdienste in der Gemeinde

Nach der Verleihung der Ehrenzeichen wurde Georg Hemetsberger sen., Amtsleiter a.D. Josef Lohninger, Manfred Pachler und Franz Spitzer der Ehrenring der Gemeinde Straß im Attergau für ihre besonderen Verdienste um die Gemeinde verliehen. Die einzigartigen Ehrennadeln in Gold und Silber, sowie die Ehrenringe für die Auszeichnungen wurden vom Ehepaar Dostal aus Wildenhag angefertigt.

Ehrenbürgerschaft für Altbürgermeister

Höhepunkt der Feierlichkeit war die Ernennung von Altbürgermeister Markus Bradler zum ersten und bisher einzigen Ehrenbürger der Gemeinde für seine 22-jährige Tätigkeit als Bürgermeister. Unzählige Projekte wurden durch ihn verwirklicht. Für sein bedeutendes Engagement und seine zukunftsweisenden Visionen wurde er über die Gemeindegrenzen hinaus hochgeschätzt.

Kommentar verfassen



Kein Gratis-Parken mehr

VÖCKLABRUCK. Bisher konnte man im Innenstadt-Bereich die ersten 30 Minuten Gratis-Parken. Damit ist nun Schluss.

Neuer Kommandant bei der Feuerwehr Seewalchen

SEEWALCHEN. Bei der Jahresvollversammlung der Feuerwehr Seewalchen wurde Christian Mayerhofer als neuer Kommandant gewählt.

Zwei Feuerwehren bei Brand in einem Gasthaus in Rutzenham im Einsatz

RUTZENHAM. Zwei Feuerwehren standen Freitagabend in Rutzenham kurzzeitig bei einem Kleinbrand in einem Gasthaus im Einsatz.

Zwei Wärmepumpen für die HTL Vöcklabruck

VÖCKLABRUCK. Die Firma KNV hat zwei nagelneue Wärmepumpen an die HTL Vöcklabruck übergeben. Die Schüler der Höheren Abteilung Gebäudetechnik erhalten so Gelegenheit, Wärmepumpentechnologie in verschiedenen ...

Vöcklabruck ließ Junggebliebene hochleben

VÖCKLABRUCK. Da gab es erstaunte Blicke über das jugendliche Aussehen einiger der Gäste: Doch Maria Bidner ist tatsächlich 90 Jahre jung und Bürgermeister Peter Schobesberger gratulierte mit Blumen ...

Vernissage für den guten Zweck

ATTNANG-PUCHHEIM. Schüler der Volksschule der Franziskanerinnen Puchheim beschäftigten sich mit vier verschiedenen Kunstepochen und den dazugehörigen Künstlern. Dabei wurden die Kinder auch selbst ...

Faustball-Bundesliga Männer: Vöcklabruck kämpft um Platz beim Final3

VÖCKLABRUCK. Nach einer Unterbrechung aufgrund des EFA Champions Cups wird an diesem Wochenende die Faustball-Bundesliga der Männer wieder fortgesetzt. Der Tabellensiebte Vöcklabruck liegt nur zwei ...

Vereinsvorstand bei Neuwahl bestätigt

DESSELBRUNN. Der Verein WI(e)SO hielt in der Loitothek in Fallholz seine Jahreshauptversammlung ab, bei der auch eine Neuwahl stattfand.