ST. GEORGEN/A. Die Jugendgruppen „Krenglbach 1“ und „Helden von Morgen“ aus den Bezirken Wels Land und Kirchdorf gewannen den Erste-Hilfe-Landesbewerb, der im Zuge des Landesjugendcamps in St. Georgen im Attergau ausgetragen wurde. Den Alternativbewerb konnten die „Red Cross Vampires“ aus Kirchdorf für sich entscheiden. Spannende Bewerbe, großartige Stimmung am Campgelände bei Workshops und Spielen und das Wetterglück prägten ein erfolgreiches verlängertes Wochenende.
Ein Highlight vor den Sommerferien war das nach dreijähriger Corona-Pause wieder stattgefundene Jugendrotkreuzcamp mit 522 jungen Teilnehmern aus 16 Bezirken. Im Zentrum stand der Erste-Hilfe-Landesbewerb, welchen die Gruppe „Krenglbach 1“ vor den „Red Sharks Enns 3“ und „Team Schweinhorn“ in der Altersklasse der 10 bis 14-Jährigen für sich entschied. In der Altersklasse der 14 bis 17-Jährigen ging der Landessieg an die Gruppe „Helden von Morgen“ aus dem Bezirk Kirchdorf. Die Jugendgruppen „Red Sharks Enns 1“ und „Krenglbach 2“ komplettierten das Siegertreppchen.
Toll organisierte Veranstaltung
Beim Camp erlebten die jungen Teilnehmer ein buntes Rahmenprogramm, bei dem die Werte und Grundsätze des Roten Kreuzes im Mittelpunkt standen. Neben der Aufgabe gemeinsam eine mit mehreren Schlössern und Rätseln verschlossene Box zu öffnen, konnten Graffiti-Spraytechniken, Makramee-Knoten oder auch verschiedene Trommelschläge erlernt werden. Um ein Camp in dieser Dimension durchführen zu können, braucht es aber auch lange Vorbereitungen und detaillierte Planungen. Die 812 Personen, die maximal am Gelände anwesend waren und in den 53 aufgestellten Zelten nächtigten, wurden durch die 56 Mitarbeiter der Feldküchen des Roten Kreuzes mit frisch gekochten Mahlzeiten und Getränken versorgt. Insgesamt wurden dafür 1,4 Tonnen Lebensmittel zu 4.288 Portionen verarbeitet um die 272 Helferinnen und restlichen Teilnehmer zu verpflegen. Bei dieser Veranstaltung erlebte man die geballte Kraft des Roten Kreuzes besonders beim Auf-und Abbau der Zeltstadt, im Zusammenspiel der einzelnen Sparten des Rote Kreuzes hautnah.
Ein großer Dank geht an die vielen Firmen und Institutionen, die mit ihrem Engagement das Landesjugendcamp unterstützten. Das Camp startete mit einer großen Eröffnungsfeier bei der auch Landtagsabgeordneter Christian Mader als Vertretung von Landeshauptmann Thomas Stelzer dabei war. Das Landesjugendcamp findet alle zwei Jahre statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden