Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dorfladen: Wo der Einkauf auf sinnerfüllte Arbeit trifft

Leserartikel Katharina Kühn, 14.08.2023 16:53

PFAFFING. Seit mehr als einem Jahrzehnt gibt es die Werkstätten von Caritas invita in Pfaffing, wo Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in einem Wohnhaus leben und dort auch arbeiten. Was viele nicht wissen: im dazugehörige Dorfladen kann auch von Externen eingekauft werden.

Maria Huber und Sabine Wiesbauer (Foto: Caritas)
  1 / 3   Maria Huber und Sabine Wiesbauer (Foto: Caritas)

Der Dorfladen in Pfaffing 11 erfüllt gleich mehrere Funktionen: neben der Einkaufsmöglichkeit bietet das kleine Geschäft auch ein sinnvolles Beschäftigungsangebot für Menschen, die von Caritas invita begleitet werden.

Integrative Beschäftigung

Alexandra Steiner leitet seit Anfang des Jahres die Werkstätte samt dem Dorfladen. Das kleine Geschäft bietet für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen eine Möglichkeit für integrative Beschäftigung mit den Aufgaben der Regalbetreuung, Kassenführung, Großeinkauf der Produkte bis hin zur freundlichen, liebevollen Bedienung. Diese Tätigkeiten unterstützen die Menschen, ihre sozialen und persönlichen Kompetenzen zu entfalten“ erklärt die Vöcklamarkterin.

Waren aus eigener Herstellung

Im Dorfladen können Getränke, Süßwaren oder Hygieneartikel gekauft werden. Auf Bestellung stellt das Team individuelle Geschenkkörbe zusammen. Besonders beliebt sind die handgefertigten Produkte aus den hauseigenen Werkstätten. „Die Menschen, die im Dorfladen arbeiten, freuen sich darüber, ihre Kundschaft zu bedienen und haben Spaß an der Arbeit. Und auch jene, die Produkte für den Dorfladen herstellen, bringen mit Freude ihr Geschick und ihre Kreativität ein. Der Laden wird insgesamt gut angenommen“, so Alexandra Steiner.

Freude an der Arbeit

Harald Koll lebt im Caritas Wohnhaus und arbeitet selber im Geschäft mit: „Der Dorfladen ist super. Hier kann ich vieles einkaufen, was mir schmeckt. Jetzt im Sommer kaufe ich mir oft ein kühles Getränk. Ich arbeite aber auch hier und mache oft die Kasse, gemeinsam mit der Betreuung. Ich freue mich, wenn viele Leute einkaufen kommen. Gerne mache ich Kreativarbeiten für den Laden – am liebsten Paillettenbilder.“

Der Dorfladen ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr geöffnet, am Freitag von 8 bis 12 Uhr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden