Franziskanerinnen von Vöcklabruck haben gewählt
VÖCKLABRUCK. Die Franziskanerinnen von Vöcklabruck werden weiterhin von Schwester Angelika Garstenauer in die Zukunft geführt. Sie wurde in ihrer Funktion als Generaloberin beim Generalwahlkapitel einstimmig für weitere sechs Jahre bestätigt.
„Wir Franziskanerinnen stehen vor der Aufgabe, unsere Gemeinschaft und unsere Werke trotz der Umstände, die derzeit für viele Ordensgemeinschaften herausfordernd sind, in eine gute Zukunft zu führen“, betont Garstenauer. Angesichts des steigenden Altersdurchschnitts und des mangelnden Nachwuchses an Ordensschwestern sind für sie und ihr Team die Weiterentwicklung der Betriebe des Ordens und die zeitgemäße Umsetzung ihres Leitsatzes – mit Christus an der Seite der Menschen zu wirken – wichtige Anliegen. „Diese Herausforderung nehmen wir gerne an – wir sind uns der Verantwortung bewusst und werden uns mit ganzer Kraft dafür einsetzen, dass wir gemeinsam unseren Weg gut weitergehen können“, sagt Garstenauer.
Ebenfalls in ihrer Funktion bestätigt wurden Generalvikarin Schwester Teresa Hametner, sowie Generalrätin Schwester Katharina Franz. Neu im Team der Ordensleitung sind Schwester Ruth Summer und Schwester Ida Vorel.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden